4.Steigraer Weinwanderung durch die Weinberge in und um Steigra.
Steigra 29.06.2018 J.L.
Weinberge.
Am Wochenende bin ich einer Einladung vom Steigraer Winzerverein und der Weinprinzessin Laura gefolgt.
Am Samstag hatten sie wieder zu einer Weinwanderung nach Steigra eingeladen, zur 4.Steigraer Weinwanderung.
13 Uhr war Eröffnung am Start- und Zielpunkt unter den Linden am Teich.
Heike Buchheim - Vorsitzende des Steigraer Winzervereines - und Laura - Weinprinzessin Steigra - es ist ja sozusagen ihr Hoheitsgebiet - konnten
auch Weinhoheiten zur Wanderung begrüßen.
Dem "Ruf" gefolgt waren die Gebietsweinkönigin Gina und die Weinprinzessinnen Laura (Gleina), Marie Luise (Höhnstedt) und Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau).
Von der Einladung zur 4.Steigraer Weinwanderung machten doch wieder sehr viele Wanderfreudige Gebrauch - trotz der hochsommerlichen Temperaturen - so
das mehrere Wandergruppen sich bildeten.
13:30 Uhr ging es los, der Wandergruppe unter der Führung von Laura's Opa schlossen sich die Weinhoheiten und ich an.
Unterwegs gab uns unser Wanderführer Auskünfte über die örtlichen Gegebenheiten und erzählte Geschichten und Geschichtchen rund um Steigra.
Die geführte Weinwanderung konnte man in zwei Strecken absolvieren - kurze Strecke etwa 2,8 km und die längere Version knapp 4,5 km.
An drei Stationen wurde Rast gemacht bei flüssiger und fester Stärkung, hier konnte man am Weinquiz teilnehmen, wer sich an jeder der Stationen einen Stempel auf seine Karte machen ließ, bekam am Ziel einen Schoppen gratis :-).
Die ganze Aktion war sehr gut vorbereitet, vor allem die Wanderstrecke war bestens "präpariert" gut ausgeschildert und die Wege alle gemäht und bestens zu wandern.
Teilweise verlief die Strecke auch durch private Weinberge und Grundstücke, Zielpunkt war unser Startpunkt unter den Linden.
Hier spielten am Nachmittag die Steigraer Musikanten auf bei Kaffee und Kuchen und natürlich Wein :-).
Für die Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut und Schminken war angesagt, für die Großen gab es dann auch deftiges vom Grill.
Für den Abend stand noch Musik für Jung und Alt mit der Club Disko Nebra auf dem Programm, zwischendurch wurden noch die Gewinner des Weinquiz ausgelost.
Wir haben allerdings "nur" zwei Stationen "abgewandert" denn wir hatten kurz nach 15 Uhr schon den nächsten Termin zum Hoffest im Weingut Thürkind in Gröst.
Übrigens aus Anlaß der Weinwanderung trug die Steigraer Weinprinzessin Laura zum ersten Mal die neue Steigraer Weinkrone (s.Foto unten).
Mehr Infos gibt es hier:
www.winzerverein-steigra.de
|