Neue Weinprinzessin zum 28.Weinblütenfest in Großjena gekrönt.

Großjena (b.Naumburg) 02.06.2019 J.L.

Festwiese.

Großjena's neue Weinprinzessin ist zum zweiten Male eine Roßbacherin, soviel verrate ich schon mal.
Am Sonntag dem 02.Juni war es soweit, die amtierende Weinprinzessin Lea Theuring mußte ihre Krone nach zweijähriger Amtszeit abgeben.
Auf dem Festplatz in Großjena, bei sehr sommerlichen Temperaturen, hatten sich
anläßlich des 28.Großjenaer Weinblütenfestes und der Krönung der Weinprinzessin viele erwartungsvolle Festgäste eingefunden.
Viele Weinhoheiten, dreizehn an der Zahl habe ich gezählt, hatten sich eingefunden um der Zeremonie beizuwohnen.
Um Lea bei ihrer Abkrönung zur Seite zustehen waren mit dabei, die Gebietsweinkönigin Gina, die Weinprinzessinnen Laura(Steigra), Marie Luise(Höhnstedt), Natalie(Geiseltal), Florence(Laucha), Stefanie(Thüringen), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Laura(Gleina), Teresa(Freyburg), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Annemarie(Zeitz)
sowie die Miniweinprinzessin Lilli(Großjena) und die Traubenprinzessin Leana(Reinsdorf).
Abgekrönt wurde Lea von der Großjenaer Miniweinprinzessin Lilli.
Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg hatte nun nach dem Lea ihre Krone abgegeben hatte, die Aufgabe sich im Publikum umzusehen ob er eine Nachfolgerin findet.
Natürlich ist er "fündig" geworden und führte eine junge Dame im feschen Dirndl zur Festbühne.
Die Krönung erfolgte durch ihre Vorgängerin Lea.
Julia Frölich - 15. Großjenaer Weinprinzessin 2019/2021 - kommt aus Roßbach und zwar aus dem Weingut Frölich-Hake.
Bezug zum Wein - wie schon erwähnt sie stammt aus einem Weingut.
Die Vorsitzendes des Großjenaer Heimatvereines Kerstin Rückert moderierte dann das Nachmittagsprogramm.
Ein Höhepunkt, allerdings schon vor der Krönungszeremonie, waren die Auftritte des Großjenaer Gesangsvereines, des Freyburger Männerchores und
des Almricher Männerchores zu einem musikalischen Stelldichein.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war das traditionelle Fassrollen. Dabei stellen jeweils drei Männer oder Frauen eine Mannschaft.
Das Ziel ist es ein Fass über Schikanen und durch scharfe Kurven zu rollen und das in möglichst kurzer Zeit.
Angetreten waren glaub ich elf Mannschaften, am schnellsten war diesmal wieder die Roßbacher Kirmesgesellschaft,
die Jungwinzer mußten sich mit Platz zwei begnügen und waren somit ihren Pokal vom vergangenem Jahr wieder 'los'.
Es ist doch nicht so einfach das Fass zu "lenken". Besonders die vielen guten Ratschläge vom Rande des Parcours waren interessant.
Im Anschluß an die Siegerehrung begann die große Auslosung der obligatorischen Tombola wobei Miniweinprinzessin Lilli die Glücksfee zusammen mit Julia und Jule war.
Es war wieder ein, trotz der hochsommerlichen Temperaturen gelungenes Fest, ich bin schon gespannt im nächsten Jahr steht ja wieder eine Krönung an,
wenn sich eine Nachfolgerin für die Großjenaer Miniweinprinzessin findet, gibt dann Lilli ihr Amt weiter.

Mehr Infos zu Großjena und zum Weingut Frölich-Hake gibt es hier:
grossjena.jimdo.com/
www.weingut-froelich-hake.de/

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;