Kellerfest in der Freyburger Winzervereinigung am Samstag dem 18.Mai 2019.

Freyburg 18.05.2019 J.L.

Winzervereinigung

Genießen Sie auf unserer lauschigen Weinterrasse und mit Blick auf das Schloss Neuenburg unsere frischen Saale-Unstrut-Weine.
Mit diesem Slogan warb die Freyburger Winzervereinigung wieder für ihr diesjähriges Kellerfest.
Die Roßbacher Musikanten unterhielten die Gäste mit Blasmusik auf der Terrassenbühne von 14 bis 16 Uhr.
Stammgäste waren ebenfalls wie schon viele Jahre die Sänger des Freyburger Männerchores, die 16:30 Uhr ihren Auftritt hatten.
14:00 Uhr die offizielle Eröffnung durch Freyburg`s Weinprinzessin Teresa und dem Geschäftsführer der Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger.
Zusammen mit Hans-Albrecht Zieger stellte Teresa nun schon traditionell den neuen Lehrlingswein vor.
In diesem Jahr war es ein 2018'er Blauer Zweigelt Rosè DQW trocken vom Winzer Azubi im dritten Lehrjahr Martin Juch.
Er hat in der Freyburger Winzervereinigung eine limitierte Auflage dieses Weines auf die Flasche gebracht.
Die Vergärung im neuen Eichenholzfass sowie eine mehrmonatige Feinhefelagerung haben dem Wein zu seinen komplexen und fein ausbalancierten Charakter verholfen.
Aromen von saftigen Erdbeeren und dezenter Vanille machen dieses Gesellenstück zu einem perfekten Sommerwein.
Das Publikum konnte mitverkosten, die Weinprinzessinen eilten mit mit Tabletts zu den Tischen und verteilten die Probiergläser.
Der Wein ist übrigens ab sofort auch in der Weingalerie erhältlich, solange der Vorrat reicht :-).
Zum heutigen Kellerfest sind fünf weitere Weinhoheiten von Saale-Unstrut dem Ruf von Teresa gefolgt.
Die Weinprinzessinnen Lea(Großjena), Laura(Gleina)), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau)
und die Gebietsweinkönigin Gina) gaben Teresa ihre Unterstützung.
In einer kleinen Talkrunde stellten sich die Weinhoheiten den Gästen vor und standen natürlich auch für Fotowünsche zur Verfügung.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Präsentation der neuen alkoholfreien Weine des Hauses, ein Bacchus und ein Portugieser Rosè.
Als neue "Genuß-Botschafter" konnten dafür zwei Spitzensportler aus der Region - Thorsten Margis (Bob) und Julia Lier (Rudern) gewonnen werden.
Thorsten Margis größte Erfolge im Bob sind 2x Olympiasieger, 4x Weltmeister, 1x Vizeweltmeister, 2x Europameister und 1x Gesamtweltcupsieger, er kommt übrigens vom SV Halle.
Julia Lier ist Sportsoldatin bei der Bundeswehr sie rudert im Verein HRV Böllberg-Nelson e.V., ihre Erfolge 1x Olympiasiegerin, 2x Vizeeuropameisterin, 1x Weltmeisterin und 1x WM Dritte.
Leistungssport und Alkohol paßt ja nun nicht gerade zusammen, da bietet es sich an als "Genuss-Botschafter" für alkoholfreien Wein aufzutreten.
Laut Hans Albrecht Zieger sei die Nachfrage für alkoholfreie Weine vorhanden, deshalb hat die Freyburger Winzervereinigung
ihre Produktpalette um einen Weißen und einen Rosè erweitert.
Musikalische Unterhaltung boten - wie schon erwähnt - die Roßbacher Musikanten und der Freyburger Städtische Männerchor auf der Terrasse.
Ab 20:30 Uhr rockte bis weit nach Mitternacht "Jam Royal" die Coverband aus Leipzig das neben der Kelterhalle aufgebaute Festzelt.
Für Speis und Trank war ebenfalls wieder bestens gesorgt, für jeden Geschmack von süß bis deftig war sicher für jeden etwas dabei,
natürlich gab es auch die Weine und Sekte des Hauses.
Auf stündlichen Führungen ging es kostenfrei zwischen 13.00 und 17.00 Uhr durch die Kelleranlagen.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg sowie Spiel- und Bastelmöglichkeiten, ein Fotoautomat war auch in diesem Jahr wieder dabei,
hier konnte man sich selbst vor verschiedenen Hintergründen fotografieren lassen.



Weitere Informationen unter:

www.winzervereinigung-freyburg.de
www.rossbacher-musikanten.de
www.jamroyal.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;