Heimatverein Großjena - Lea I. berichtet über ihr zweites Amtsjahr als Großjenaer Weinprinzessin und Juliana über das als Gebietsweinkönigin.
Großjena 16.05.2019 J.L.
Ehemalige Schule
Zum Donnerstag hatte ich eine Einladung nach Großjena bekommen.
Der Großjenaer Heimatverein und die amtierende Großjenaer Weinprinzessin Lea hatte Einwohner und Mitglieder eingeladen zu einem Vortrag.
Kerstin Rückert eröffnete die Runde und freute sich das doch recht viele der Einladung gefolgt waren.
Auch Juliana - Lea's Vorgängerin im Amt als Großjenaer Weinprinzessin und Gebietsweinkönigin a.D. ;-) war mit von der Partie.
Lea I. berichtete über ihr zweites Jahr im Amt als 14. Großjenaer Weinprinzessin,
ihr folgte im Anschluß Juliana, sie plauderte über ihr Jahr mit der Krone als Gebietsweinkönigin.
Beide hatten eine kleine Präsentation vorbereitet und über ihre größeren und kleineren Termine mit Bildern und Geschichten erzählt.
Das Publikum verfolgte alles gespannt und zollte ihnen Beifall für den interessanten Abend.
Nebenbei schenkte Lea auch ihre Prinzessinnenwein einen 17'er bzw. 18'er Spätburgunder Rosè feinherb aus.
Im Anschluß an die beiden Vorträge bedankte sich Volker Frölich bei beiden für ihr Engagement für den Saale-Unstrut Wein auf ihren vielen Auftritten,
ihm schloß sich auch der Naumburger Vize OB Armin Müller an, er betonte dass das Amt als Weinhoheit als Werbeträger für die Region eine große Ausstrahlung hat.
Eine kleine 'Finanzspritze' für die Vereinsarbeit steuerte die Sparkasse Burgenlandkreis bei - Frau Ziegler überbrachte einen symbolichen Scheck.
Im Anschluß beim gemütlichen Beisammensein wurde fleißig Lea's Wein probiert, gegen 21:30 Uhr ging es dann langsam wieder auf den Heimweg.
|