Auf Weintour mit den Weinhoheiten unterwegs an Unstrut und Saale - 2019.

Laucha OT Dorndorf, Naumburg, Roßbach 01.05.2019 J.L.

Boy's Gutsausschank, Naumbuer Wein und Sekt Manufaktur, Weingut Herzer.

Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Eigentlich bildet der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai den Abschluss dieser vier Wochen, aber es ging weiter mit den Jungweinproben :-).
Heute hatte Gina ein Weinfest und zwei Jungweinproben in ihrem Terminkalender stehen, ich war wieder mit dabei.
Unsere erste Station lag zu Beginn des Nachmittags am Unstrutradweg zwischen Dorndorf und dem Lauchaer Glockenseck - in Boy's Gutsausschank.
Hier war ich zusammen mit Gina und der Lauchaer Weinprinzessin Florence bei Siegfried und Wolfgang Boy zu Gast - sie hatten zum Weinfest eingeladen.
Da es doch wieder recht frisch war, knisterte drinnen der Kamin - bei Musik von "Strumpf & Latsch" und interessanten Gesprächen probierten wir den einen oder anderen Schoppen.
Nach ein paar Fotos ging es auch schon weiter Richtung Naumburg - Ziel die Naumburger Wein und Sekt Manufaktur.
Hier trafen wir uns mit der Gleinaer Weinprinzessin Laura, ein Glas in Empfang genommen und schon ging es hinab in den Gewölbekeller.
26 verschiedene Weine konnten zur Jungweinprobe der Naumburger Wein & Sekt Manufaktur verkostet werden,
darunter haben wir auch eine Trockenbeerenauslese vom Ortega probieren dürfen.
Goldgelbe Farbe, intensive Aromen nach Honig, edelsüß 280,5 g/l RZ, 10,6 g/S und 8,5 % Alk. ein sehr fruchtiges intensives Geschmackserlebnis.
Aber wie immer rennt die Zeit, die zweite Jungweinprobe stand noch auf unserem Plan - also auf nach Roßbach,
Auch das Weingut Herzer präsentierte heute ihren 2018er Jahrgang.
An dieser Station gesellte sich die Großjenaer Weinprinzessin Lea zu unserer kleinen Gruppe und wir konnten gemeinsam einen tollen Rose Secco anstoßen.
Nach Verkostung von einigen jungen Weinen und etlichen Fotos ging es für die Mädels in den "Feierabend", ich bin noch etwas geblieben.
Hab ja einige Weinfreunde getroffen - beim Wein und guten Gesprächen kann man ja die Zeit vergessen.
Den Abend hab ich dann zusammen mit einigen von ihnen im Weingut Steinmeister ausklingen lassen.
Das nächste Weinevent ruft ja schon am kommenden Freitag - die Große gemeinsame Jungweinprobe Sachsen & Saale-Unstrut in der Coswiger Börse - da bin ich natürlich mit dabei.

Weitere Informationen:
www.gutsausschank-boy.de
www.naumburger.com
www.weingut-herzer.de

Ein paar Impressionen vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;