Auf "Jungweinprobentour" mit den Weinmajestäten unterwegs.

Naumburg, Naumburg Weinberge, Weischütz 28.04.19 J.L.

Winzerhof Gussek, Weingut Hey, Weingut Köhler-Wölbling.

Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Den Abschluss dieser vier Wochen bildet der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai, hier kann man viele Weine auf einmal probieren.
In den vier Wochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
Aber nun zu meiner "Jungweinprobentour", ich hatte mich wieder mit einigen unserer Weinhoheiten verabredet, sie auf einer kleinen Tour am Sonntag zu begleiten.
Eigentlich war ja auch der Samstag mit Jungweinproben in vielen Weingütern und auch der Freyburger Winzervereinigung gut ausgebucht,
aber ich habe am Samstag "geschwänzt", weil ich mich zur "Royalen Weinwanderung" zusammen
mit der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner im Weingut Steinmeister angemeldet hatte.
Also traf ich mich erst wieder am Sonntag mit einigen Mädels aus meiner "Wochenendfamilie" ;-).
Start war im Winzerhof Gussek in Naumburg um die Mittagszeit - hier war Jungweinprobe angesagt.
Zusammen mit Gina, Natalie, Laura und Maria haben wir unsere Tour hier gestartet, der 'Verkostungstresen' erwartete uns schon :-).
Probiert wurden einige Weine, darunter ein Grauburgunder M - durch eine gewisse Maischestandzeit hatte er eine interessante Farbe ähnlich eines Rosè angenommen.
Nebenbei gab es aus erster Hand das Neueste zum Jahrgang und auch aus dem Winzerhof zu erfahren.
Maria, die Bad Kösener Weinprinzessin hat einen 17er Grauburgunder Naumburger Muschelkalk trocken von Andrè Gussek als Prinzessinnenwein.
Den hat sie hier präsentiert - natürlich hab ich zwei Flaschen erstanden und eine hab ich mir auch sogleich von Maria höchstpersönlich signieren lassen :-).
Die Zeit "rennt" an solchen Tagen besonders schnell, Maria hat sich hier von uns verabschiedet und wir sind zum Weingut Hey aufgebrochen.
Matthias Hey hat uns dort auch gleich mit jungen Weinen empfangen, verstärkt wurde unsere kleine Gruppe nun von der Großjenaer Weinprinzessin Lea.
Als erstes gab es unsererseits die besten Glückwünsche zur Aufnahme in den VDP (Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter), seit März ist Matthias Hey dabei.
Dabei sind von Saale-Unstrut das Weingut Lützkendorf, Weingut Pawis, nun auch das Weingut Hey und aus Sachsen sind es Prinz zur Lippe und das Weingut Klaus Zimmerling.
Letzterer war auch als Gastwinzer mit seinen Weinen bei der Jungweinprobe vom Weingut Hey dabei, die Gelegenheit wurde natürlich genutzt um neben den Weinen von Hey
auch die aus Sachsen von Klaus Zimmerling zu probieren.
Die dritte Station am heutigen Sonntag ruft, nachdem sich Natalie von uns verabschiedet hatte auf nach Weischütz.
Jungweinprobe im Weischützer Weingut Köhler-Wölbling - was sonst ;-) - war angesagt.
Gerd Wölbling hat uns auch sofort "erspäht" und zum probieren eingeladen.
Lea die Großjenaer Weinprinzessin hat hier in dem Weingut ihren Prinzessinnenwein keltern und abfüllen lassen.
Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der Majestäten war erstmal eine kleine Stärkung angesagt und weitere Proben :-).
Ich hab mich derweil im Weingut umgesehen und mit dem einen oder anderen Bekannten geschwatzt.
Den Tag hab ich bei Bernd Anthoni in der Straußwirtschaft ausklingen lassen, liegt ja direkt auf dem Heimweg ;-).
Als nächstes Weinevent ruft ja schon am kommenden Mittwoch der 17.Freyburger Weinfrühling, da bin ich natürlich wieder mit dabei.

Weitere Informationen:
www.winzerhof-gussek.de
www.weinguthey.de
www.weingut-zimmerling.de
www.koehler-woelbling.de

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;