Mit dem Weinadel von Saale-Unstrut auf einer kleinen vorösterlichen Weintour unterwegs.

Roßbach, Freyburg, Zscheiplitz 19.04.2019 J.L.

Weingut Steinmeister, Weingut Frölich-Hake, Weingut Grober-Feetz, Weingut Pawis.

Bei strahlendem Sonnenschein öffnen auch über die Osterfeiertage zahlreiche Weingüter ihre Türen.
So bin auch ich dem Ruf unserer Gebietsweinkönigin Gina gefolgt und habe sie am Karfreitag zusammen mit einigen Weinprinzessinnen auf einer kleinen Weintour begleitet.
Mit dabei waren, wie schon erwähnt Gina und die Weinprinzessinnen Teresa (Freyburg), Florence (Laucha), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau),
Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Lea (Großjena) und etwas später auch noch Laura (Gleina).
Wenn man so will waren wir auf "Familienausflug unserer kleinen Wochenendfamilie" :-).
Unsere kleine vorösterliche Weintour begannen wir im Weingut Steinmeister, hier wurden wir herzlich von Maria und Elisabeth Wartenberg empfangen.
Im Garten unter den blühenden Apfelbäumen haben wir mit einem 18er feinherben Gewürztraminer angestoßen - ein edler Tropfen mit einer goldgelben Farbe und einem Duft nach Rosen.
Weiter ging es dann nach Roßbach, dort hatte heute das Weingut Frölich-Hake zur offiziellen Eröffnung der Straußwirtschaftssaison 2019 eingeladen.
Auch hier gab es natürlich etwas zum probieren, unter anderen den neuen Breitengrad 51 Wein , den 18er Allerhand - eine Cuvèe aus
Gutedel, Weißburgunder, Bacchus, Müller-Thurgau, Johanniter.
Nächste Station unserer kleinen Weinreise war das Freyburger Weingut Grober-Feetz, auch hier war offizieller Saisonstart angesagt.
Hier kam Laura zu unserer kleinen Truppe dazu und Gina sowie Ann-Kathrin verabschiedeten sich in die "Osterferien" - denn das Wochenende ist sozusagen "Dienstfrei".
Mit Teresa, Lea, Laura, Florence und Jennifer statteten wir zum Abschluß noch Bernard Pawis vom gleichnamigen Weingut in Zscheiplitz einen Besuch ab.
Überall konnten wir mit den Gästen auf die kommenden Festtage anstoßen, auf unserer Tour trafen wir dabei immer wieder auf Fahrradfahrer und Wanderer,
die wie wir den tollen Tag nutzten, um verschiedene Weingüter zu besuchen und die edlen Saale-Unstrut Tropfen zu verkosten.
In Zscheiplitz haben wir zusammen noch ein kleines "Minifotoshooting" gemacht, ehe es dann für alle hieß - Feierabend - Wochenende :-).
Ich hab meinen Tag zusammen mit Weinfreunden im Freyburger Weingut Grober Feetz ausklingen lassen.
Das nächste Wochenende wirft aber schon seine Schatten voraus - es gibt wieder viele Jungweinproben und auch das bundesweite Weinwanderwochenende steht an.
Ich bin bei einem besonderem Highlight dabei - im Weingut Steinmeister ist die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner exclusiv dabei, darauf freue ich mich schon.
Der Weinadel Saale-Unstrut und auch ich wünsche Frohe Ostern !!!

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de
www.weingut-froelich-hake.de
www.grober-feetz.de
www.weingut-pawis.de

Erste Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;