Zum Spargelanstich in Langeneichstädt und "Jungweinprobentour Tag 2" mit den Weinmajestäten unterwegs.
Langeneichstädt, Goseck 07.04.19 J.L.
Spargelhof Hindorf & Söhne, Weingut Goseck Pfeifer & Frick.
Am Sonntag war ich wieder mit einigen Weinhoheiten unterwegs - da wartete ein besonderer "Termin" auf uns - Spargelanstich im Spargelhof der Fam.Hindorf in Langeneichstädt.
Die einzigen Spargelanbauer in unserer Region sind Antje und Ingo Hindorf im Geiseltal im Saalekreis in Langeneichstädt.
Auf über 50 ha bauen sie das königliche Gemüse an, darunter mehrere Hektar unter zwei- und tlw. dreilagigen Folienabdeckungen, dadurch gibt es einen größeren Wachstumsvorsprung.
Antje Hindorf hat uns auf ihrem Hof in Langeneichstädt in Empfang genommen, danach ging es auf's Feld.
Mit von der Partie waren Gina als Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut und die Weinprinzessinnen Teresa(Freyburg) & Natalie(Geiseltal).
Ingo Hindorf begrüßte die Gäste - Stammkunden und Vertreter von Gastronomie, Märkten und Handelsketten welche er beliefert - mit den Worten
"Das Warten hat nun ein Ende" zum 2019'er Spargelanstich.
Beliefert werden gastronomische Einrichtungen in der Umgebung, viele eigene Marktstände und zahlreiche Handelsketten im Saalekreis, Burgenlandkreis bis in den Vorharz.
In der Zwischenzeit haben die Weinhoheiten schon mal die Gläser mit einem Weißburgunder von Saale-Unstrut gefüllt um danach auf ein gutes Spargeljahr anzustoßen.
Dann war es soweit, nach einem schnellen Einführungskurs von Antje und Ingo Hindorf legten die jungen Damen an den Spargeldämmen höchstpersönlich Hand an.
Getreu dem Motto - königliches Gemüse geerntet von (wein)hoheitlichen Händen - alles in Bildern festgehalten :-).
Natürlich wollte die anwesende Presse auch viele Fotos davon haben, ich habe dabei ebenfalls die Gelegenheit genutzt, genauso wie das MDR Fernsehen.
Nachdem offiziellem Teil ging es zurück zum Hof, wo schon leckeres vom Spargel in vielen Variationen auf uns wartete.
Nach ein paar Fotos sind wir zu unserer "Jungweinprobentour Tag 2" aufgebrochen, sie führte uns nach Goseck.
Gegen 15 Uhr habe ich mich dort mit Gina unserer Gebietsweinkönigin und der Höhnstedter Weinprinzessin Marie Luise getroffen.
Wir waren nicht "angemeldet" - Thomas Pfeifer und Christine Frick vom gleichnamigen Gosecker Weingut waren erfreut, das wir zum Saisonstart vorbei geschaut haben.
Natürlich wurde auch der "Neue" probiert, unter anderen ein Weißburgunder und ein Riesling.
Ein kleiner Blick in den Weinkeller - er befindet sich im alten "Konsum" gegenüber - schloss sich daran an.
Das Weingut erzeugt eine "überschaubare" Menge an Wein auf ihrer etwa 0,4 ha großen Fläche auf dem Gosecker Igelsberg.
Demzufolge fallen die Anlagen im Keller auch alle etwas kleiner aus, die Tanks, der Filter, die Abfüllanlage, der Verkorker und die Etikettiermaschine,
die letztere durften wir mal in Aktion sehen.
Wieder draußen haben wir in der herrlichen Frühlingssonne noch etwas weiter probiert und nebenbei auch noch ein paar Fotos zusammen gemacht,
bevor es dann für Heute bzw. das Wochenende in den "Feierabend" ging.
Ich hab den restlichen Tag dann wieder in Freyburg mit einigen Weinfreunden bei Steffi und Tino im Weingut Grober-Feetz ausklingen lassen.
Weitere Informationen:
www.geiseltaler.de
www.weingut-goseck.de
Ein paar Bilder von der kleinen Tour.
|