Auf "Jungweinprobentour" mit den Weinmajestäten unterwegs.
Gröst, Freyburg, Gleina 06.04.19 J.L.
Weingut Thürkind, Weingut Grober-Feetz, Weingut Böhme & Töchter.
Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Den Abschluss dieser vier Wochen bildet der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai, hier kann man viele Weine auf einmal probieren.
In den vier Wochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
Aber nun zu meiner "Jungweinprobentour", ich hatte mich mit einigen unserer Weinhoheiten verabredet, sie auf einer kleinen Tour am Samstag und Sonntag zu begleiten.
Tag 1 Samstag 6.April - unser erstes Weingut war das von Thürkind in Gröst, hier hab ich mich mit unserer Gebietsweinkönigin Gina und den
Weinprinzessinnen Teresa(Freyburg) und Laura(Steigra) getroffen.
Mario Thürkind hat uns mit einem 15'er Weißburgunder Winzersekt Brut begrüßt, das war so gegen 13:30 Uhr, da war das Weingut schon recht gut besucht.
Wir haben zusammen mit Mario auch den neuen Königinnenwein von Gina einen Weißburgunder vom Burgwerbener Herzogsberg des Jahrganges 2018 probieren dürfen.
Nach knapp anderthalb Stunden - und dem obligatorischen Gruppenbild ;-) - ging es weiter zum nächsten Termin.
Die nächste Station war in Freyburg bei Steffi und Tino im Weingut Grober-Feetz.
Gemeinsam mit den beiden haben wir auch hier in reichlich zwei Stunden einige Weine des neuen Jahrganges verkostet - als 'Sechserprobe'.
Die Zeit vergeht an solchen Tagen immer viel zu schnell, nach den obligatorischen Abschlußfotos haben wir uns zur dritten Station aufgemacht.
Diese führte uns nach Gleina ins Weingut Böhme & Töchter, hier kamen noch die Weinprinzessinnen Laura(Gleina), Maria(Bad Kösen) & Lea(Großjena) zu unserer Runde hinzu.
Oben im kleinen Verkostungsraum war die "Probierstrecke" aufgebaut, hier konnte man sich durch den neuen Jahrgang im wahrsten Sinne des Wortes durchprobieren :-).
Nach einer kleinen Stärkung und den obligatorischen Fotos haben sich die Mädels Richtung Höhnstedt zur Jungweinprobe der dortigen Winzer aufgemacht.
Ich bin noch im Weingut geblieben, man trifft ja auf solchen Weinevents immer dieselben "Verdächtigen" - mit ihnen hab ich noch etwas weiter probiert ;-).
Gegen 19 Uhr war dann auch für mich "Feierabend", ich hatte ja noch die Fotos von heute zu bearbeiten.
Morgen zum Tag 2 unserer Tour geht es Vormittag zuerst nach Langeneichstädt - hier sind wir zum Spargelanstich in den Spargelhof Hindorf & Söhne eingeladen,
danach steht noch ein Abstecher nach Goseck auf dem Plan.
Weitere Informationen:
www.weingut-thuerkind.de
www.grober-feetz.de
www.boehme-toechter.de
Ein paar Impressionen von der kleinen Tour.
|