Mit den Weinhoheiten auf historischen Pfaden unterwegs in Freyburg.

Freyburg 05.04.2019 J.L.

Stadtgebiet.

Saale-Unstrut Weinadel auf historischer Stippvisite in Freyburg (Unstrut).

Nach den ersten vier Auflagen 2012, 2014, 2016 und 2018 hatte der Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V. wieder zur historischen Stadtführung eingeladen, der nunmehr Fünften.
Diese besondere Einladung galt den amtierenden Weinhoheiten der Saale-Unstrut Region.
Am Freitag den 05. April um 16:00 Uhr war es dann soweit.
Nach kurzer Begrüßung durch Katrin Weineck der Chefin des Freyburger Fremdenverkehrsvereines und unserer Gästeführerin Alexandra Fredel
mit einem Gläschen 2018er Alles Rosa vom Weingut Böhme Kirchscheidungen,
begann eine historische Entdeckungsreise durch die Weinhauptstadt des Saale - Unstrut Weinanbaugebietes Freyburg.
Heute waren sechs Weinhoheiten der Einladung gefolgt, so konnten wir die Weinprinzessinnen Laura(Steigra)), Natalie(Geiseltal), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Teresa(Freyburg),
Marie Luise(Höhnstedt) und Florence(Laucha) begrüßen.
Die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg bietet neben dem Rebensaft und dessen Variationen auch eine Vielzahl geschichtlicher Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt.
Unser Weg führte uns zuerst in die "Gute Stube" auf Freyburg's Marktplatz, danach über die Herrenstrasse zum Jahn Ehrenmal, in die Jahnerinnerungshalle.
Weiter entlang der um 1261 erstmals erwähnten Stadtbefestigung ging es durch den historischen Altstadtkern zu der Stadtkirche St. Marien.
Nach dem circa 2 stündigem Rundgang und der ein oder anderen Sage rund um Freyburg mit unserer Gästeführerin Alexandra Fredel - sie war auch 2012, 2014 und 2016 schon dabei - endete die sehr interessante Führung wieder am ihrem Ausgangspunkt am Markt.

Weitere Informationen:
www.freyburg-tourismus.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;