Rebschnittseminar im Herzoglichen Weinberg in Freyburg.

Freyburg 02.03.2019 J.L.

Herzoglicher Weinberg

Am Samstag 9 Uhr hatte Iris Hölzer wieder zu einem Rebschnittseminar für Hobbywinzer und Interessierte eingeladen.
Treffpunkt war der Herzogliche Weinberg in Freyburg.
Das Rebschnittseminar stand als achte Schulung bzw. Weiterbildung für die Weinhoheiten auch auf unserem Plan.
Für mich war es die vierte, zwei sind ausgefallen und bei den ersten zwei war ich nicht mit dabei gewesen.
Von den Weinhoheiten war leider keine mit dabei, sie hatten andere Termine wahrzunehmen bzw. fehlten krankheitsbedingt.
Das Wetter war eigentlich recht passend, leicht feucht, nicht zu kalt, gut geeignet zum Rebschnitt die Ruten ließen sich bei dieser Witterung besser in die Form biegen.
Es hatten sich etwa zwölf Interessierte eingefunden, die Teilnehmer kamen aus der näheren und weiteren Region, wenn man mal nach den Autokennzeichen ging, SOK, DE, AP, L, BLK... .
Nach kurzer Begrüßung durch Iris Hölzer ging es auch sogleich hinauf in den Berg, im Weinbergshäuschen gab es bei einem Schoppen erstmal etwas Geschichte des Weinberges und des Weinbaus an Saale-Unstrut gefolgt von etwas Theorie zur Reberziehung und Pflege.
Danach wieder hinaus zum Rebschnitt unter der Neuenburg, in bester Lage absolvierten die Teilnehmer den Rebschnittkurs im praktischen.
Iris Hölzer zeigte und erklärte uns geduldig und sehr ausführlich wie man fachgerecht den Schnitt der Reben ausführt.
Natürlich durfte auch selbst unter dem kritischen Blick von Iris Hand angelegt werden, man lernt es ja besser wenn man es auch selbst in der Praxis versucht.
Der Herzoglichen Weinberg wird durch den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland bewirtschaftet und erhalten.
Er ist ein charakteristisches Beispiel für klein terrassierte Rebanlagen in unserer Region Saale-Unstrut.
Er besitzt eine Schaufläche mit etwa 17 Rebsorten der Region, aber es gibt noch wesentlich mehr an Saale-Unstrut.
Nach knapp anderthalb Stunden mußte ich aber schon wieder weiter, während sich die anderen Teilnehmer des Kurses noch am Schnitt der Pergola versuchten.

Weitere Informationen:
www.herzoglicher-weinberg.de
www.naturpark-saale-unstrut.de

Einige Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;