Auf Weiterbildung im Roßbacher Weingut "Steinmeister" unterwegs.

Roßbach 02.02.2019 J.L.

Weingut Steinmeister

Am Samstag war ich zuerst beim Mitteldeutschen Weinbautag in Naumburg unterwegs und am Abend bin ich einer Einladung
ins Weingut "Steinmeister" nach Roßbach gefolgt, zur ersten Veranstaltung des Jahres 2019.
Im Wein(Veranstaltungs)Kalender des Weingutes war diese Veranstaltung als Weiterbildung mit Weinprobe eingetragen.
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Heute durfte ich unsere Gebietsweinkönigin Gina und die beiden Weinprinzessinnen Natalie (Geiseltal) und Marie Luise (Höhnstedt) begleiten.
Es waren einige interressierte Weinfreunde der heutigen Einladung gefolgt, um in die Geheimnisse des Wein genießens einzutauchen.
Das Thema des Vortrages von Prof. Maria Wartenberg lautete " Sinnlicher Wein - Wein sehen, riechen, schmecken, fühlen".
Sie weihte uns ein, welche Sinne was, wie, wodurch und warum was wahrnehmen..
Natürlich wurde in dem fast zweistündigem Vortrag auch tiefgründiger auf die einzelnen Fragen eingegangen,
damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war eine Weinprobe mit eingebunden.
Fünf Weine durften wir probieren - Silvaner Kabinett "Alte Reben" trocken 2017 Freyburger Schweigenberg, Gutedel 2018 trocken Naumburger Steinmeister,
Riesling Spätlese feinherb 2017 Naumburger Steinmeister, Muscaris Auslese süss 2017 und Regent im Eichenholzfass gereift trocken 2016 Freyburger Schweigenberg.
Nach der "Arbeit" haben wir den Abend in geselliger Runde am Kamin ausklingen lassen.
Am nächsten Samstag steht schon der nächste Vortrag an - Thema:"Inhaltsstoffe des Weines" & "Der Kater und anderen Nebenwirkungen",
ebenfalls mit Weinprobe, mal sehen wer da mit dabei ist.
Morgen steht aber erstmal eine Winter - Weinwanderung am Geiseltalsee auf dem Programm, auch da bin ich wieder mit den Weinhoheiten unterwegs.

Mehr Info's zum Weingut:
www.www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;