Mitteldeutscher Weinbautag 2019 im Euroville Naumburg.

Naumburg 02.02.2019 J.L.

Euroville

Am Samstag fand die traditionelle Generalversammlung des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. gefolgt vom Mitteldeutschen Weinbautag statt.
Bisher hatte der Weinbauverband immer ins Freyburger Schützenhaus eingeladen, in diesem Jahr ging er im Naumburger Jugend-und Sporthotel Euroville über die Bühne.
Der Vormittag ist für die Mitglieder und Ehrengäste des Weinbautages vorbehalten, hier hält der Weinbauverband seine Generalversammlung ab.
Ihr folgt dann ab Mittag der öffentliche Teil, der Weinbautag mit Ehrungen und Fachvorträgen.
Im Foyer des Euroville zeigten wieder verschiedene Aussteller ihre Produkte und Angebote rund um den Wein bzw. Weinbau,
hier hatten sie wesentlich bessere Bedingungen als im Freyburger Schützenhaus.
Diese Angebote reichen von Weinbergsbedarf, Kellertechnik, Verschlußarten, Düngemittel, Etikettendruck, Pflanzenschutz bis hin zu Laborleistungen.
Ab 13 Uhr begann der öffentliche Teil des Weinbautages, Siegfried Boy und Gebietsweinkönigin Gina Maria Gräfe eröffneten ihn dann auch nach der Mittagspause.
Die Moderation des diesjährigen Weinbautages hatte unsere Gebietsweinkönigin Gina in der Hand.
Erster Punkt war die Verleihung des Medien- bzw. Pressepreises 2018 des Weinbauverbandes, die Laudatio hielt Ronny Kratz vom Wochenspiegel - Preisträger in diesem Jahr ist Martin Schuhmann, er ist Redakteur beim Naumburger Wochenspiegel und viel in Sachen Wein unterwegs.
Im Anschluß zeichnete Weinbaupräsident Siegfried Boy den Jahrgangsbesten Lehrling des Winzerhandwerkes von Saale-Unstrut aus,
hier kam die Laudatio vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy höchstselbst.
Franz Lucius erhielt die Ehrung, er hat seine Ausbildung im Thüringer Weingut Zahn mit 1,7 als einziger abgeschlossen.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Ehrung von Ronald Ksienzyk vom ALFF, er hat viele Jahre den Weinbau, Weingüter und Winzer unterstützt und den Weinbau an Saale.Unstrut wieder mit vorangebracht.
Die Laudatio hielt - in Vetretung von Theo M.Lies dem Pressesprecher der Winzervereinigung und vom gleichnamigen Pressebüro in Halle - Gebietsweinkönigin Gina Maria Gräfe.
Des weiteren wurde Siegfried Boy für seine Tätigkeit als Weinbaupräsidet von Saale-Unstrut geehrt - 25 Jahre hat er dieses Ehrenamt schon inne - es geht jetzt ins 26'te.
Als Erinnerung bekam er eine Steinmetzarbeit überreicht und als besonderen "Gag" eine Schärpe - wie sie sonst nur Weinhoheiten tragen - mit 25 Jahre Weinbaupräsident sowie mit seinem Konterfei gedruckte Autogrammkarten.
Danach standen noch drei Fachvorträge auf dem Tagesprogramm.
Der erste Vortrag befasste sich mit dem Thema "Bewässerung im Weinbau",
hier ging es um die immer größer werdenden Trockenperioden und wie man mit Wasser als Produktionsfaktor und zunehmenden Schlüsselelement im Weinbau arbeiten muß,
- Referent Daniel Hessdörfer von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim.
Der zweite folgte mit dem Thema "Foodtrends - Bedeutung für die Weinwirtschaft" - Referent Michael W. Pleitgen von der Weinakademie Berlin.
Er beschäftigte sich mit den aktuellen Trends im Bezug auf Essen, Trinken und Ernährungsstile und die Bedeutung im Heute und der Zukunft.
Wie und wo entstehen neue Food Trends und wie können Handel und Hersteller darauf reagieren.
Während der Kaffeepause hatte ich die Gelegenheit einige Winzer zu begrüßen und mit ihnen über Neuigkeiten zu "schwatzen" ;-),
ebenso hab ich auch einige Weinhoheiten zum Weinbautag getroffen, neben der Gebietsweinkönigin Gina Maria waren das die Weinprinzessinnen
Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Annemarie(Zeitz), Marie Luise(Höhnstedt), Maria(Bad Kösen) und Lea(Großjena).
Als Gäste unseres Nachbarweinbanbaugebietes Sachsen gaben sich die Sächsische Weinkönigin Lisa Leinemann und die Sächsische Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl die Ehre.
Natürlich gab es auch wieder die obligatorischen Pressefotos vom Preisträger des Pressepreises und dem besten Lehrling des Winzerhandwerks zusammen
mit dem Weinbaupräsidenten und der Gebietsweinkönigin.
Zum Schluss folgte so gegen 15:45 Uhr noch ein Vortrag zum Thema "Klimawandel in Mitteldeutschland - Auswirkungen für den Weinbau" von Prof.Dr.Orzessek,
er kam von der Hochschule Anhalt aus Bernburg.
Er beschäftigte sich mit den Klimaveränderungen im mitteldeutschen Trockengebiet und dessen Auswirkungen - insbesondere das Wasser bestimmt immer mehr die Erträge und Qualitäten.
Das untersucht er unter anderm in einem kleinen Versuchweinberg im unteren Saaletal bei Bernburg, seine Ergebnisse stellte er in seinem Vortrag recht anschaulich dar.
Kurz nach 16:30 Uhr verabschiedete Siegfried Boy die Gäste zum Ende des Mitteldeutschen Weinbautages und ich machte mich auf zu einer Weiterbildung ins Weingut Steinmeister.

Weitere Info's:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.www.lwg.bayern.de
www.weinakademie-berlin.de
www.hs-anhalt.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;