Vorstellung von Modellen einer Gebietsvinothek Saale-Unstrut - Bachelor Arbeiten von Architekturstudenten der FH Erfurt im Anisium.

Freyburg 21.01.2019 J.L.

ANISIUM - Winzervereinigung

Am Montag fand im Anisium der Freyburger Winzervereinigung eine Vernissage der besonderen Art statt.
Architekturstudenten der Fachhochschule Erfurt zeigen ihre Pläne, Entwürfe und Modelle für eine Gebietsvinothek Saale-Unstrut.
17 Studenten zeigen ihre Bachelorarbeiten zum Thema eine Vinothek für die Saale-Unstrut-Region mit einem wichtigen Detail, das Schloss Neuenburg bildet das Umfeld.
Die große Herausfordeung besteht darin, Wein und Burg gerecht zu werden.
Die Vinothek muss sich in das denkmalgeschützte Ambiente harmonisch einfügen, aber auch funktionell sein mit Verkostungs- und Verkaufsräumen,
Tagungsangeboten, Unterkunft und vielleicht auch einem Restaurant.
In einer Gebietsvinothek zeigen die Winzer einer Region eine repräsentative Auswahl ihrer Weine, hier können die Besucher die Weine probieren und erwerben.
Sie soll als Impulsgeber für die stärkere Wahrnehmung des jeweiligen Anbaugebietes wirken und Anlaufpunkt für Fachleute und Weininteressierte sein.
Gegen 17 Uhr eröffnete die Vertriebsleiterin der Winzervereinigung Viola Werner zusammen mit der Professorin Petra Wollenberg von der FH Erfurt die Vernissage.
Ausgestellt sind Pläne und Modelle der jeweiligen Studenten, auch ihre Skizzenbücher haben sie mit gebracht, so kann man den Werdegang der einzelnen Arbeiten gut nach vollziehen.
Petra Wollenberg wohnt in Leipzig und pendelt nach Erfurt, sie ist viel privat in unserer Region unterwegs und so reifte die Idee für so ein Projekt.
Für die beteiligten Architekturstudenten war es die erste Berührung mit der Region,
durch Besuche von Weingütern, der Winzervereinigung und den historischen Stätten bekamen sie einen ersten Einblick.
Die große Herausfordeung bestand , wie schon kurz erwähnt, der wechselvollen Geschichte des Weines als auch der Burg gerecht zu werden..
Im vergangenen Sommersemester hatten die Studenten Zeit ihre Ideen zu Papier zu bringen und ihre Entwürfe in Modellen darzustellen.
Einige davon sind in der Ausstellung im Anisium zu sehen - übrigens können diese noch bis zum 29.Januar besichtigt werden.
Ein paar der Pläne und Modelle habe ich in einigen Bildern festgehalten.

www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;