Unterwegs an Saale-Unstrut zum 2.Advent 2018.

Goseck, Freyburg, Reinsdorf 08.12.2018 J.L.

Weingut Pfeifer u.Frick, Straußwirtschaft Anthoni, Weingut Bobbe

Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins dann zwei dann drei und vier .... .
In dieser Zeit öffnen wieder viele Weihnachtsmärkte ihre Pforten, gibt es den Advent in den Höfen und den vierten Advent kann man in den Weinbergen verbringen.
Auch viele Weingüter laden zum Advent ein, so war ich mit einigen Weinhoheiten am Samstag an Saale und Unstrut unterwegs.
"Wir laden Sie herzlich dazu ein, ein paar Stunden des 2. Advent-Wochenendes bei und mit uns in der Gemütlichkeit der Gosecker Weinstube zu verbringen.
Wer den winterlichen Sonnenschein genießen mag, kann bei uns auch draußen sitzen." unter diesem Motto hatte das Weingut seine Tür geöffnet.
Zusammen mit unserer Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Gina und den Weinprinzessinnen Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), Annemarie (Zeitz), Lea (Großjena)
und Marie Luise (Höhnstedt) war ich zum 2.Advent im Gosecker Weingut zu Besuch.
Hier haben uns Christine Frick & Thomas Pfeifer empfangen und bei dem einen oder anderen Probeschoppen über die Geschichte des Weines und des Weingutes in Goseck erzählt.
Im Anschluß daran gab es noch eine kleine Kellerführung mit Proben des 18'er Jahrganges direkt vom Tank.
Nach den obligatorischen Fotos haben sich unsere Wege allerdings wieder getrennt und ich bin zurück nach Freyburg.
Ich hatte mich in der Straußwirtschaft bei Bernd Anthoni zum Winterzauber im Advent - wenn auch ohne Schnee ;-) - mit einigen
meiner Weinfreunde auf den einen oder anderen Schoppen verabredet.
Leider war die Zeit doch schon etwas fortgeschritten so das ich nur etwa eine knappe Stunde bleiben konnte.
Auf meinem Plan stand noch ein Besuch in Reinsdorf - da hatten einige Höfe zum Advent eingeladen - so auch das Weingut Bobbe.
Hier habe ich mich mit Jenny der ehemaligen Weinprinzessin von Reinsdorf/Nebra/Wangen getroffen um ein bißchen beim Glühwein und leckeren Essen zu schwatzen.
Hendrik Bobbe hatte einen excellenten Dornfelder Glühwein angesetzt, dem auch rege zugesprochen wurde.
Ich durfte leider nur mal kosten, da ich fahren mußte blieb mir nur das "Vergnügen Autofahrerpunsch" zu trinken, aber damit kann ich leben ;-).
Gegen 23 Uhr hab ich mich dann wieder gen Heimat aufgemacht und Jenny auf dem Heimweg in Nebra zu Hause abgesetzt.

www.weingut-goseck.de
www.feriendomizil-anthoni.de
www.weingut-bobbe.de

Einige Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;