Bundesweinprämierung 2018 - Preisübergabe im Schloss Moritzburg in Zeitz.

Zeitz 29.11.2018 J.L.

Schloss Moritzburg Festsaal.

Heute bin ich einer Presseeinladung des Weinbauverbandes nach Zeitz ins Schloss Moritzburg gefolgt, hier fand die Übergabe der Urkunden der Bundesweinprämierung 2018 statt.
Weinbaupräsident Siegfried Boy, der Zeitzer OB Christian Thieme und Gebietsweinkönigin Gina Maria Gräfe überreichten heute die Auszeichnungen an die Preisträger.
Die Preisträger - eigentlich sind es in diesem Jahr sieben, aber vom Landesweingut Kloster Pforta war kein Vertreter anwesend - konnten ihre Urkunden in zahlreicher Anwesenheit von Presse, Funk und Fernsehen entgegen nehmen.
Auch in diesem Jahr führte die DLG wieder ihre Bundesweinprämierungen durch, über 4000 Weine und Sekte aus allen 13 Anbaugebieten Deutschlands wurden degustiert,
in vier Prüfrunden mit über 150 Prüfern.
Insgesamt wurden 62x Gold Extra-, 903x Gold-, 1553x Silber- und 784x Bronzemedaillen vergeben, davon gingen 74 an Saale-Unstrut, für 71 Weine und 3 Sekte.
Die Winzer von Saale-Unstrut reichten ihre besten Produkte beim wichtigsten deutschen Weinwettbewerb ein und wurden mit 6x Gold, 46x Silber und 22x Bronze belohnt.
Sieben Weinerzeuger von Saale-Unstrut brachten 71 Weine und 3 Sekte zur Degustation, die 74 errungenen Medaillen verteilen sich:

* Winzervereinigung Freyburg - Gold: 2, Silber: 29, Bronze: 13 - insgesamt 44 Medaillen.
* Landesweingut Kloster Pforta - Gold: 1, Silber: 1, - insgesamt 2 Medaillen.
* Thüringer Weingut Bad Sulza - Silber: 3, Bronze: 1 - insgesamt 4 Medaillen.
* Weingut Marcel Schulze - Gold: 2, Silber: 9, Bronze: 4 - insgesamt 15 Medaillen.
* Weingut Goldschmitt - Silber: 2 Bronze: 2 - insgesamt 4 Medaillen.
* Weingut Waschfeld - Silber: 1, Bronze: 1 - insgesamt 2 Medaillen.
* Weinhof Winter - Gold: 1, Silber: 1, Bronze: 1 - insgesamt 3 Medaillen.

Der größte Betrieb im nördlichsten Weinanbaugebietes Deutschlands - die Winzervereinigung - brachte die meisten Auszeichnungen nach Freyburg,
somit an Saale & Unstrut gefolgt vom Weingut Marcel Schulze.
Mit zwei Goldmedaillen bleibt auch in diesem Jahr wieder das Weingut Marcel Schulze aus Döschwitz in unserem Weinanbaugebiet mit an der Spitze.
Erneut bekam er - nunmehr das siebente Mal in Folge - den Bundesehrenpreis der DLG 2018, dies ist die höchste Auszeichnung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Im Rahmen dieser DLG - Bundesweinprämierung 2018 wurde ihm bescheinigt, dass er zu den Top 100 (seit 2016) der besten Weinerzeuger Deutschlands gehört.
Der Großteil der Weine stammt hauptsächlich aus dem Jahrgang 2017, aber auch einige gereiftere Weine aus vergangengen Jahrgängen konnten die Juroren überzeugen.
Neben den geadelten Weinen der Bundesweinprämierung konnten unsere Winzer auch erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilnehmen.

Bundesweinprämierung DLG 2016

Der "PIWI International e.V." kürte mit dem Internationalen PIWI Weinpreis ihre Preisträger auf der Messe Intervitis Interfructa in Stuttgart.
Über eine Auszeichnung - Großes Gold konnte sich der Weinhof Winter freuen - aus den Händen der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner erhielt er den Preis
für eine Solaris Beerenauslese "Nebraer Venus" 2016, mit ihr konnte er die Fachjury in der Kategorie Dessertweine restlos überzeugen.
Weinbaupräsident Siegfried Boy zeigte sich in seiner Rede hocherfreut das sich die Saale-Unstrut-Weine mit solch großem Erfolg im nationalen und internationalen Vergleich präsentieren und überzeugen konnten.
Er gratulierte den ausgezeichneten Winzern und freute sich über den erneuten Bundesehrenpreis von Marcel Schulze.
Aus einer Studie der Hochschule Geisenheim zum Thema "Medaillen und Auszeichnungen in der Weinbranche" geht hervor, dass diese DLG-Medaille mit sehr großem Abstand,
- 61% Bekanntheitsgrad (Stand 2016) - die bekannteste und wichtigste der Prämierungen für den deutschen Weinkonsumenten darstellt.


Wer mehr wissen will:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.DLG-Verbraucher.info

Einige Impressionen vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;