Mit dem Botschafter der Republik Argentinien Edgardo M.Malaroda in Freyburg unterwegs.

Freyburg 05.10.2018 J.L.

Schloss Neuenburg, Rotkäppchen Mumm Sektkellerei, Winzervereinigung e.G..

Am Freitag besuchte uns der Botschafter der Argentinischen Republik Edgardo Mario Malaroda in der Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg.
Nach dem Mittagessen im Berghotel "Zum Edelacker" hab ich am Eingang zur Neuenburg mit Jörg Peukert auf die kleine Gruppe gewartet.
Zusammen mit unserer Weinkönigin Gina, Udo Mänicke und Jörg Schneider durfte ich die kleine Gruppe begleiten.
Als erstes besichtigten wir einen kleinen Teil der Neuenburg , persönlich durch den Museumsdirektor Jörg Peukert geführt.
Danach ging es auch sogleich weiter zur Rotkäppchen Mumm Sektkellerei, hier wurden wir ebenfalls schon erwartet von
Thomas Gierth (Direktor Konzerntechnik u. Betrieb Freyburg) und Ilona Kaiser (Leiterin Marketing).
Nach einer kleinen "Kaffeeauszeit" nahm uns Ilona Kaiser mit auf eine kleine Führung durch den historischen Teil der Rotkäppchen Mumm Sektkellerei.
Auf den Botschafter wartete noch eine spezielle Aufgabe - das "Säbulieren" einer Sektflasche - was nach kurzer Einweisung ihm auch auf Anhieb beim ersten Versuch gelang.
Der letzte Punkt auf dem Tagesplan war noch ein Besuch in der Freyburger Winzervereinigung e.G.,
hier nahm uns der Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger mit auf eine Kellerführung mit Weinprobe.
Zum Schluss durfte natürlich auch der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt nicht fehlen.
Botschafter Edgardo M. Malaroda hat wie er sagte, die Saale-Unstrut-Region auf einer Weinmesse "entdeckt" und so war es folgerichtig sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen.
"Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Unterzeichnung von Freundschaftsabkommen und strategischen Vereinbarungen
auf Länder- und Kommunalebene zwischen den beiden Staaten sein.
Ich bin davon überzeugt, dass das 21.Jahrhundert auf verschiedenen Ebenen große Fortschritte in der internationalen Kooperation mit sich bringt,
deren globaler Nutzen sich aber lokal ausdrückt." Botschafter Edgardo Malaroda (Zitat) - so kann man es auf der Homepage der Argentinischen Botschaft nachlesen.

Hier einige Links:
www.ealem.mrecic.gov.ar/de
www.schloss-neuenburg.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de

Einige Bilder vom Besuch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;