Zur Weinlese im Großjenaer Blütengrund unterwegs.

Großjena 30.09.2018 J.L.

Im Weinberg vom Weinhaus Heft.

Auch in diesem Jahr hab ich wieder eine Einladung von Juliana, nunmehr Weinkönigin a.D. erhalten sie zur Weinlese zu besuchen.
Im vorigem Jahr wurde die Idee geboren, die Weinlese bei ihr zu Hause mal in ein paar Bildern festzuhalten.
Also am Tag vorher Akkus geladen und Kamera startklar gemacht.
Bei herrlichsten Wetter - Sonnenschein pur - fast wie im Sommer, hab ich mich am Samstag aufgemacht.
Diesmal war ich kurz vor 9 Uhr im Weinberg "aufgeschlagen", da hielt ihr Papa Tobias gerade die 'Einstimmungs- u. Motivationsrede' zur Weinlese.
Dann ging es auch schon sogleich ran an die Schere und die Trauben - Riesling war heute dran - die Weinlese ist in diesem Jahr auf Grund des heißen und trockenen Sommers
ca. zwei bis drei Wochen eher als üblich, etliche Winzer haben schon alles vom Stock.
Bei den vielen Helfern, ich denk mal es waren bestimmt über 100, ging die Lese doch recht schnell voran, dabei sind auch etliche Fotos zusammen gekommen.
Endlos lange Reihen mit Trauben vom Riesling gefüllte Wannen standen in den Reihen und warteten noch auf das einsammeln.
Mittels mehrerer kleiner Raupenfahrzeuge ging auch das recht zügig vonstatten.
Es waren am Ende doch einige Tonnen an Trauben zusammen gekommen, ich weiß ja nicht wieviel in etwa in so einen Hänger hineinpassen, aber doch sicher einige.
Jetzt hieß es alles "Werkzeug" zusammensammeln und saubermachen, eine bestimmt nicht unbedingt geliebte Arbeit - die vielen Wannen auswaschen.
Den Abschluß so einer Lese bildet immer ein geselliges Beisammensein aller Beteiligten bei zünftigem Essen, Trinken und Schwatzen.
Einen lieben Dank an dieser Stelle an Juliana und ihrer Familie, das ich sie wieder bei der Weinlese beobachten konnte und durfte :-).
Wer mehr wissen will hier einige Links:
www.weinhausheft.de

Einige Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;