Federweißer - Weinfest im Würchwitzer Weingut Triebe im September 2018.

Würchwitz 29.09.2018 J.L.

Weingut Triebe.

Familie Triebe hatte am Samstag wieder zum traditionellen Federweißerfest eingeladen.
Los ging es schon um 14 Uhr, das Ende der Veranstaltung wird je nach Stimmung und Laune offengelassen, betonte die Chefin.
Erwartungsgemäß freute sich Grit Triebe auf viele Besucher zum Fest auf dem Weingut Hubertus Triebe in Würchwitz.
Gleichzeitig bezeichnete sie das Fest auch als Tag der Region, waren doch etliche regionale Köstlichkeiten angefangen von der Bratwurst, Mutzbraten, Flammkuchen, bis zur Ostrauer Pilzpfanne zu bekommen und natürlich die Weine und Sekte des Hauses.
Am Angebot auf dem Weingut sollte es nicht liegen, Nachmittag spielten die Steigraer Blasmusikanten auf, sie sind schon Stammgäste bei Triebes Festen,
dazwischen gab es was für die Augen mit der Showtanzgruppe "reLEgs", ab 18 Uhr spielte in der Scheune die Leipziger Band "The New Hornets".
Außerdem zeigte der Traditionsverein Schmogrow aus dem Spreewald einige Trachtentänze aus ihrer Region.
Zu Gast waren auch mehrere Weinhoheiten - die Weinprinzessinnen Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Laura (Steigra), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau),
Laura (Gleina) und Teresa (Freyburg).
Zu einem späteren Zeitpunkt fand sich auch unsere Gebietsweinkönigin Gina ein, sie kam direkt von ihrem Termin beim Federweißerfest im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf.
Annemarie als Zeitzer Weinprinzessin konnte nicht mit dabei sein, sie absolviert gerade im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum in Österreich, aber sie hat liebe Grüße bestellen lassen.
Es sind wieder viele schöne Fotos für die Weinmajestäten entstanden, auch einige Weine durften wir probieren, natürlch auch den Federweißen und -roten :-).
Im Herbst häufen sich die Weinfeste, so das sich die Weinhoheiten "aufteilen" müssen, um überall vertreten sein zu können.
Morgen besuche ich zusammen mit Gina Juliana die Gebietsweinkönigin a.D. in ihrem elterlichen Weinhaus Heft zur Weinlese.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de

Einige Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;