Zu Besuch beim 12.Zeitzer Weinfest.
Zeitz 15.09.2018 J.L.
Schlosspark Schloss Moritzburg
Am Wochenende, besonders am Samstag häuften sich wieder die Termine.
Gina hatte mir ihren Tagesplan für den Samstag geschickt, vier Termine standen da drauf, ein ambitioniertes Programm.
Natürlich hab ich sie und noch einige andere Weinhoheiten von Saale-Unstrut dabei gern begleitet.
Erste Station war im Winzerhof Gussek in Naumburg gefolgt, vom Besuch im Weingut Steinmeister, beide hatten zum Federweißerfest geladen.
Dritte Station war im Landesweingut Kloster Pforta in den Bad Kösener Saalhäusern - hier konnten wir Maria Scheffel als neue Bad Kösener Weinprinzessin in unsere Runde aufnehmen - und die vierte Station führte uns nach Zeitz.
Am dritten Wochenende im September feiert Zeitz sein Weinfest im Park vom Schloss Moritzburg das 12. nunmehr schon.
Annemarie die amtierende Zeitzer Weinprinzessin hatte uns dazu eingeladen, sie moderierte das Programm und gab einen kleinen Rückblick auf ihr erstes Amtsjahr.
Ab 14 Uhr schenkten Winzer und Weinhändler ihre Tropfen von der Weißen Elster und von Saale und Unstrut aus.
Probieren konnte man vom Wein-und Sektgut Triebe, Weingut Schulze, Weinhof Kloster Posa, Landesweingut Kloster Pforta und Weinhaus Marius Seeliger, in diesem Jahr gab es auch einen Stand mit Weinen aus Frankreich.
Kurz vor 17 Uhr sind wir - Gina, Laura, Teresa, Jenny, Florence, Marie Luise, Jennifer, Ann-Kathrin, Leana und ich im Schlosspark eingetroffen und wurden sogleich von Annemarie in Empfang genommen.
Nach einer kurzen Vorstellung aller Weinhoheiten begaben wir uns erstmal an die Kaffeetafel und danach auf die obligatorische Standrunde.
Angefangen beim Wein Event, Weingut Triebe, Landesweingut Kloster Pforta über das Weingut Schulze, Weinhaus Marius Seeliger und Kloster Posa bis zu einem Gast aus Frankreich hatten wir einiges zu probieren.
Zwischendurch sind auch ein paar Fotos entsstanden und am Abend sind wir zusammen mit der Zeitzer Lichterfee Michelle und dem Lichterprinz Phil und anderen
in Begleitung eines Drehorgelspielers auf einen kleinen Lampionumzug durch den Schlosspark gezogen.
Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.zeitz.de
|