Kurzbesuche auf den Federweißer Festen im Winzerhof Gussek Naumburg und im Weingut Der Steinmeister Roßbach.

Naumburg und Roßbach 15.09.2018 J.L.

Winzerhof Gussek, Weingut Der Steinmeister.

Am Wochenende, besonders am Samstag häuften sich wieder die Termine.
Gina hatte mir ihren Tagesplan für den Samstag geschickt, vier Termine standen da drauf, ein ambitioniertes Programm.
Natürlich hab ich sie und noch einige andere Weinhoheiten von Saale-Unstrut dabei gern begleitet.
Erste Station war Winzerhof Gussek in Naumburg, hier hatten wir uns so gegen 12 Uhr verabredet.
Nach und nach trafen die Weinkönigin Gina Maria, die Weinprinzessinnen Ann-Kathrin - Burgwerben/Kriechau, Laura - Steigra und Laura - Gleina ein.
Der Chef des Hauses Andrè Gussek empfing uns recht erfreut, das sich so viele Weinhoheiten die Ehre gaben, ihm einen Besuch zum Federweißerfest abzustatten.
Viel Zeit hatten wir ja nicht, eine Stunde später stand ja schon der nächste Termin an, aber für ein paar Tropfen zum probieren, interessante Gespräche und Fotos hat es gereicht.
Andre Gussek zeigte uns auch eine kleine Ausstellung mit Grafiken und ein Album mit Unikaten von Briefen und Zeichnungen die Gäste ihm dagelassen haben.
Zum Schluß noch Autogramme geschrieben und einen Eintrag ins Gästebuch gemacht, bevor es auch schon wieder weiter ging.
Zweite Station für heute war ein Besuch im Weingut Der Steinmeister, in Roßbach in den Weinbergen gelegen.
Traditionell feiert die Schankwirtschaft Der Steinmeister mit Zwiebelkuchen, Federweißer und Musik den Beginn der Weinlesezeit -
die schönste Zeit im Weinberg - in diesem Jahr ist die Weinlese fast schon vorbei.
Gegen 13 Uhr sind wir "eingeflogen', im Garten sollte eigentlich ein DJ auflegen aber der war kurzfristig ausgefallen, so ist Thoralf mit seiner Gitarre eingesprungen.
Das Federweißerfest war schon recht gut besucht, wenn man bedenkt es war ja grade erst mal Mittags.
Begrüßt wurden wir von Elisabeth, der Tochter des Hauses - sie war Weinprinzessin in Großjena (2013/2015) und studiert derzeit in Geisenheim am Weincampus -,
natürlich mit einem Federroten - er hatte eine herrlich dunkelrote Farbe und einen noch besseren Geschmack und einem Federweißen ich glaub vom Müller-Thurgau.
Das Weingut war mittendrin in der Weinlese, deshalb waren alle anderen unterwegs in den Freyburger Schweigenbergen.
Die Zeit vergeht immer wie im Fluge, der nächste Termin rückte schon näher, das Hoffest im Landesweingut Kloster Pforta und später noch das Zeitzer Weinfest, also hieß es verabschieden und weiter.

Hier noch ein paar Links für weitere Info's:
www.winzerhof-gussek.de
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;