Größtes Winzerfest Mitteldeutschlands in Freyburg mit Krönung der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2018/2019.
Freyburg 07. - 10.09.2018 J.L.
Stadtgebiet.
Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 85-zigste.
Seit vergangenen Dienstag wurden überall schon die Weinhütten aufgebaut und am Donnerstag wurde die große Bühne auf dem Marktplatz mit schwerer Technik aufgestellt.
Pünktlich am Freitag 18:00 Uhr eröffneten die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Juliana Beer, die Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig,
Vize-Weinbaupräsident Saale-Unstrut Hans-Albrecht Zieger und Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke das Winzerfest.
Auch in diesem Jahr wurde das Winzerfest mit dem Anstich eines kleinen Weinfasses und Gratisschoppen begonnen.
Bei 'Gutem Weinwetter" war der Andrang der Festbesucher am Freitag doch schon enorm, am Abend rockten dann die Band "Nightfever" den Marktplatz.
Entspannte Atmossphäre, einen Platz der Ruhe und eine kleine "Chillout-Area" bot der Schmuck- und Handwerkermarkt zwischen den beiden Turnhallen im Winzerfesttrubel an.
Heimischen Wein vom Weinhaus Siegmund & Klingbeil und süße sowie deftige Speisen konnte man hier bei entspannter Musik genießen.
Natürlich nicht zu vergessen auch aus vielen Höfen, Gaststätten und vom Vergnügungspark hörte man Musik in allen Variationen.
Zu späterer Stunde kamen immer mehr Festbesucher um sich beim Saale-Unstrut-Wein zu vergnügen.
Samstag wurde wieder der Wettbewerb um das am schönsten dekorierte Haus und Schaufenster zum Winzerfest aufgelöst.
In diesem Jahr wurden die Preisträger wieder in verschiedenen Kategorien ermittelt, wie - Besonders Originell - Jahn-Apotheke, Besonderer Regionalbezug - Elisabeth-Apotheke, Besonders Aufwändig - Versicherung Bose, Besondere Gesamtgestaltung - Friseursalon Patzke,
Besonders Kreativ- Peggy Volkmann, und Besonders Themenbezogen - Volksbank Halle.
Auf dem Markt war rund um die Uhr ständig ein buntes Showprogramm zu sehen, in der Rotkäppchen Sektkellerei gab es nicht mehr die traditionelle musikalische Weinprobe, sondern es wurde schon zum Freitag zur prickelnden Sektparty eingeladen.
Auch am Samstag herrschten beste 'Weingenuss'- Temperaturen und die Gäste strömten in Scharen aus allen Richtungen nach Freyburg,
auf dem Marktplatz war teilweise kein durchkommen möglich.
Das offizielle Programm am Samstag war bis 1:30 Uhr angesetzt, auch hier gab es wieder eine gute Mischung, angefangen von den "Roßbacher Musikanten", "Samba del Sol", der MDR präsentierte "Chris Andrews",
Hits kamen auch von "Gunther Emmerlich & der Dresdener Bigbband" und der "Radio Nation"....alle spielten auf dem Markt,
und natürlich die vielen kleineren Shows nicht zu vergessen.
An allen Tagen waren die Freyburger Stadtkirche und die Neuenburg für die Gäste offen.
Sonntag nach dem Empfang der Ehrengäste im Schützenhaus folgte die Krönung der neuen Gebietsweinkönigin in der guten Stube Freyburg`s - auf dem Marktplatz.
Juliana Beer - Gebietsweinkönigin 2017/2018 reichte ihre Krone an ihre Nachfolgerin Gina Maria Gräfe weiter.
Gina war schon für zwei Jahre (2015/2017) Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau.
Gina Maria Gräfe - Gina I. - wird nun für ein Jahr die Winzer und den Wein von Saale-Unstrut regional und auch überregional vertreten und weiter bekannt machen, ebenso werben für
unsere hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft.
Gina hatte am Sonntag dann auch gleich ein volles Programm, angefangen von dem Empfang im Herzoglichen Weinberg (hier durfte ich sie begleiten) bis hin zu den Besuchen der Winzer an ihren Weinständen wo ich ebenfalls dabei sein konnte.
Zum Empfang hatte diesmal Gina ein kleines Gefolge ihrer Weinprinzessinnen und ihre Vorgängerin Juliana mitgebracht - "Stargast" war Egon Ohlsen und Yvonne von der Würchwitzer Olsenbande ;-).
Egon hatte natürlich wie immer einen Plan - wie er am besten an das neue Collier kommen kann - aber wir haben aufgepaßt er hatte wie immer keine Chance seinen Plan auszuführen :-).
Seit 2016 gibt es eine kleine "Neuerung", der Empfang in der Winzervereinigung und das setzen einer Weinrebe im Schlifterweinberg wurde auf Montag verlegt,
damit der Zeitplan am Sonntag etwas überschaubarer wurde.
Ein weiteres Novum - die neue Gebietsweinkönigin bekam zum ersten Mal bei der Krönung ein Collier - gefertigt vom Diplomschmuckgestalter Marcus Biesecke in der Goldschmiede Juwelier Weiss Halle - überreicht.
Dieses Collier ist der Traubenabbildung der Königinnenkrone nachempfunden, welche ebenfalls von Marcus Biesecke entworfen und gestaltet wurde - das wird nun immer zusammen mit der Krone weitergegeben.
Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag der große Festumzug, in diesem Jahr unter dem Motto "25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut - 25 Jahre Straße der Romanik".
In ca. 43 Bildern stellte sich unsere Region den Gästen vor, die Teilnehmer kamen natürlich nicht nur aus Freyburg und den umliegenden Orten, Naumburg und auch die Geiseltaler Region war stark vertreten.
Der Weinadel von Saale-Unstrut war - bis auf die Bad Kösener Weinprinzessin (im Urlaub)- vollzählig angereist, ebenso gab sich die sächsische Weinkönigin Maria Lehmann die Ehre, eine Deutsche Weinhoheit war diesmal leider wieder nicht vertreten.
Das hängt vermutlich damit zusammen, das das Winzerfest in Freyburg ein regionales ist und Deutsche Weinhoheiten "nur kommen dürfen" wenn mindestens sechs Weinanbaugebiete dabei sind - hab ich mal so gehört - wenn es nicht so ist so berichtige ich mich natürlich.
Auch in diesem Jahr gab es wieder den kleinen Antik-Flohmarkt in der Breiten Straße.
Einen mittelalterlichen Markt mit Handwerkskunst, Vaganten, Taverne, Bäckerey, Sauenspieß und Badehaus konnte man nun auf dem Kirchplatz finden.
Das Zonkus Konkus "Winzerfestspektakel" war an allen drei Tagen hier am "schaffen".
"Street-Food" war in diesem Jahr zu ersten Mal in der Sektkellereistraße zu genießen - allerdings ist das noch ausbaufähig durch ein paar mehr Anbieter - gucken wir mal zum nächsten Winzerfest.
Samstag Abend begleitete ich einige Weinhoheiten zusammen mit Noch - Weinkönigin Juliana auf einer "inkognito" Runde, das heißt ohne Krönchen und in "zivil", aus der ich mich nach Mitternacht verabschiedet habe um mit ein paar Freunden den Tag ausklingen zu lassen.
Der Sonntag begann für mich schon wieder halb zehn in der Frühe - ich war zum Empfang der Ehrengäste ins Schützenhaus eingeladen, auch hier hab ich einige Eindrücke im Bild festgehalten.
Vom Schützenhaus aus ging es mit Musik vom Oscherslebeneer Fanfarenzug zum Markt zur Krönungszeremonie, auch diese sehr emotionale Zeremonie der Abkrönung und der Neukrönung durfte ich im Bild festhalten.
Zum Festumzug habe ich dann die Weinhoheiten fast alle, sowie auch viele ehemalige, wieder getroffen.
Ich wünsche Juliana alles Gute und bedanke mich ganz herzlich das ich sie bei vielen ihrer Termine begleiten durfte.
Gleichzeitig freue ich mich Gina ebenfalls so oft wie möglich bgeleiten zu dürfen.
In diesem Jahr fahre ich das vierte Mal mit - diesmal wieder nach Neustadt an die Weinstraße - zum Vorausscheid zur Wahl zur Deutschen Weinkönigin, wobei ich natürlich alle Daumen für Juliana drücke.
Montag durfte ich dann die neue Gebietsweinkönigin Gina zum Empfang in der Winzervereinigung, zu einem Kurzbesuch zum "Kleinen Winzerfest" im Freyburger Seniorenheim sowie beim setzen ihrer Weinrebe im Schlifterweinberg begleiten.
Im Weingut Deckert klang das Winzerfest mit einigen Weinmajestäten und der nun amtierenden Weinkönigin Gina I. dann bis spät in den Abend bei guter Laune und unseren Saale-Unstrut-Wein langsam aus.
Ich habe an allen vier Tagen versucht mal ein paar Impressionen in Bildern zu sammeln.
|