12.Federweißerfest in der Marina in Mücheln mit Krönung der neuen Geiseltaler Weinprinzessin 2018 - 2020.

Mücheln 01.09.2018 J.L.

Marina Mücheln

Am Samstag hatten die Geiseltaler Weinprinzessin Lena, Geiseltal-Winzer Lars Reifert und die Marina Mücheln zum 12.Federweißerfest eingeladen.
Ab 14 Uhr war der Festplatz offen, kurz nach 14 Uhr war ich natürlich vor Ort ;-).
Zu Kaffeezeit spielten die Roßbacher Musikanten, sie "mußten" dann so gegen 16 Uhr die Bühne räumen für die nun folgende Krönungszeremonie.
Ich hab mich vorher am vereinbarten Treffpunkt eingefunden, hab die "Neue" da auch gleich getroffen, aber noch ist es geheim ;-).
Von den Weinhoheiten Saale-Unstrut sind gekommen, Annemarie (Zeitz), Laura (Steigra), Lea (Großjena), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen),
Jasmin (Höhnstedt), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) - obwohl da ebenfalls Weinfest ist hat sie es sich nehmen lassen vorbei zuschauen,
Teresa (Freyburg) und natürlich Juliana und Sophie I die 1.Rosenprinzessin aus Bretleben bei Artern.
Auch ehemalige Weinhoheiten hab ich getroffen unter anderen Sophia, Gina-Maria, Anna-Lisa, Jenny, Jeanette und Luisa.
Die "aktiven" Weinhoheiten sind mit zwei Kleinbussen zur Halbinsel gebracht worden und kamen zusammen mit der "Neuen" mit dem Schiff über den Geiseltalsee geschippert.
Im Hafen angekommen gingen sie erstmal in "Wartestellung", inzwischen kam Lena in ihrem grünen Trabbi bis vor die Bühne gefahren.
Ein erstes Dankeschön für die zwei Jahre als Weinhoheit überbrachte Kim im Namen des Weinbauverbandes Saale-Unstrut, ihr schloß sich Mücheln's Bürgermeister Andreas Marggraf an.
Inzwischen kam das "Zeichen" und die Weinhoheiten konnten auf die Bühne, sie hatten natürlich auch noch kleine Erinnerungen für Lena mitgebracht.
Lena wurde langsam immer unruhiger, näherte sich doch die Zeit der Abkrönung - die Dankesrede im Namen ihrer Amtsschwestern hielt Juliana als Gebietsweinkönigin.
Nach einer sehr emotionalen Abschiedsrede mußte sie dann auf dem Thron platznehmen und Juliana als Gebietsweinkönigin vollzog ihre Abkrönung.
Während dessen wurde die "Neue" von zwei Bergmännern unter den Klängen des Steigerliedes vom Schiff abgeholt und ebenfalls zur Bühne geleitet.
Lena hatte als Amtsvorgängerin die Aufgabe und Ehre die Krönung ihrer Nachfolgerin vor zu nehmen.
Die nunmehr 8.Geiseltaler Weinprinzessin 2018-2020 ist im Amt - sie heißt Natalie Reimann, stammt aus Mücheln und studiert zur Zeit in Jena.
Nach ihrer kleinen Antrittsrede wurden die Pressefotos geschossen direkt auf der Bühne, aber ich hab sie alle nochmal zusammen genommen und wir haben noch ein paar Fotos am Anlegesteg gemacht.
Nach einem kleinen Imbiss und ein paar Federweißen hab ich dann noch ein paar Bilder von der Marina, vom Festplatz und von den Auftritten der Tanzgruppen eingefangen.
Gegen 20:00 Uhr bin ich dann aufgebrochen gen Heimat, morgen steht ja schon die nächste Neukrönung, diesmal in Höhnstedt auf dem Terminplan.

Wer mehr wissen will hier noch ein paar Links:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.muecheln.de
www.geiseltalsee.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;