MDR auf Sommertour - das Ländermagazin Sachsen-Anhalt-heute kommt live aus Freyburg.

Freyburg 21.08.2018 J.L.

Schlifterweinberg.

Sieben Tage - Sieben Städte - "Die MDR SACHSEN-ANHALT-Tour".
Unter diesem Motto tourt der MDR eine Woche lang quer durchs Land. Die Crew um Fernsehmoderatorin Sandra Berndt macht in sieben Städten Halt und sendet live von draußen.
Tour Start Montag 20.August Annaburg, weitere Stationen Dienstag 21.August Freyburg, Mittwoch 22.August Mansfeld, Donnerstag 23.August Harzgerode,
Freitag 24.August Oebisfelde, Samstag 25.August Osterburg und Sonntag 26.August Havelberg.
Bei der Tour können Interessierte hinter die Kulissen schauen und mehr über ihren Ort erzählen.
Das Team von Sachsen-Anhalt-heute um Moderatorin Sandra Berndt sendet täglich live aus einem anderen Ort,
kommt ins Gespräch mit den Einwohnern, mit Vereinsmitgliedern und "Machern".
Ich war natürlich in Freyburg mit dabei und hab mal hinter die Kulissen geschaut.
Ab 17 Uhr stand das Team den Interessierten vor Ort auch Rede und Antwort zur Sendung, zur Übertragungstechnik und ließ hinter die Kulissen einer Live-Sendung blicken.
Im Mittelpunkt der Livesendung standen der Schlifterweinberg und die Neuenburg.
Die Tradition des Weinbaus stand in Freyburg im Mittelpunkt, der Schlifterweinberg als stadtbildprägender Weinberg inmitten Freyburgs bot sich da bestens an.
"Dieser überaus steile Hang inmitten der Stadt an der Unstrut wurde im 19. Jahrhundert angelegt, um die moderne Form des Weinbaus zu zeigen.
Aber der Weinbau bei dieser Hanglage ist nicht einfach und fast nur etwas für Liebhaber.
Das Team kommt mit Winzern und ihrem Nachwuchs ins Gespräch, die in diesem Jahr auf eine qualitativ gute Ernte hoffen."(Quelle MDR)
Ich hab das ganze drumherum einer Livesendung in einigen Bildern festgehalten, von der Maske, über "Trockenübungen", Auswahl der Orte, der Beleuchtungseinstellungen bis hin zur eigentlichen Sendung und der Livemoderation.
Zwischendurch auch ganz kurzfristige "Umstellungen" - das heißt Reihenfolgeänderungen der Beiträge und auch Wegfall und einfügen eines anderen Beitrages,
wie darauf professionell reagiert wurde, ohne das der Zuschauer zu Hause davon etwas mitbekommt.
Ein weiterer Beitag kam von der Neuenburg - eine Mammutaufgabe hat sich der Förderverein der Neuenburg gestellt.
Was sie alles schon geschafft haben, war ebenfalls Teil der Sendung am Dienstag.
Auch eine Drohne war im Einsatz und hatte Luftaufnahmen aus Freyburg zur Livesendung beigesteuert.
Nachdem die Sendung "gelaufen" war, hatten wir Zeit mit der Moderatorin Sandra Berndt bei dem einen oder anderen Gläschen Wein näher ins Gespräch zu kommen.
Dabei sind dann auch noch das eine oder andere Foto mehr entstanden.
Sandra Berndt verstärkt seit Mitte Mai das Sachsen-Anhalt-heute Team, sie bringt jahrelange Moderationserfahrung mit, nach Studium und Volontariat hatte sie für die Deutsche Welle vor der Kamera gestanden, war das Gesicht der Wirtschaftsnachrichten und des Wirtschaftsmagzins "Made in Germany".
Zu ihrer neuen Aufgabe sagte Sandra: "Ich freue mich, dass ich nach vielen Jahren beim deutschen Auslandsfernsehen endlich wieder ganz nah an meinen Zuschauern sein kann."

Einige Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;