Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin 2018/2019 zum 26.Weinfest in Bad Sulza.
Bad Sulza 19.08.2018 J.L.
Marktplatz.
In Bad Sulza wurde am Wochenende das 26.Thüringer Weinfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto "Bad Sulza - kulinarisch".
Sonntag gegen 14:30 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten, Vertretern der Lokalpolitik, Wirtschaft und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
Viele Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Annemarie(Zeitz), Lena(Geiseltal), Laura(Steigra),
Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Teresa(Freyburg), Jenny(Jessen), Jasmin(Höhnstedt) getroffen und natürlich die Gebietsweinkönigin Juliana.
Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende nach der Abkrönung in ihren Kreis auf zunehmen.
Nach einer bewegenden Abschiedsrede von Julia vollzog Gebietsweinkönigin Juliana die Abkrönung, gefolgt von den obligatorischen Geschenken als Dank für die Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
Die Krönung der Weinprinzessin gilt in jedem Jahr als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
Die Krone bekam die Neue durch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller aufs Haupt gesetzt ;-).
Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin - Stefanie Klöck wurde zur neuen Regentin für ein Jahr gekürt.
Die 25.Thüringer Weinprinzessin 2018/2019 Stefanie stammt eigentlich aus der Weinregion Mosel-Saar-Ruwer, wohnt aber in Elxleben bei Erfurt und zählt 21 Lenze.
Sie absolviert in Erfurt derzeit eine Ausbildung zur Sozialpädagogin/Erzieherin.
Die Beziehung zum Wein hat sie von ihrem Opa wie sie sagte, außerdem hat sie im Vorfeld sich Weinwissen über die Saale-Unstrut-Weinregion angeeignet bei Winzern und Weinfesten, sowie durch das Studium entsprechender Literatur und Schulungen.
Ihr Lieblingswein ist Castello - eine Cuveè vom Thüringer Weingut Bad Sulza - wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe.
Ich wünsche Stefanie ein schönes, spannendes und interressantes Jahr als Thüringer Weinhoheit und freue mich sie eben dieses Jahr zusammen mit ihren Amtsschwestern auf vielen Terminen begleiten zu dürfen.
Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.thueringer-weinbauverein.de
www.bad-sulza.de
|