Mit den Weinhoheiten auf historischen Pfaden unterwegs in Freyburg.

Freyburg 27.07.2018 J.L.

Stadtgebiet.

Saale-Unstrut Weinadel auf historischer Stippvisite in Freyburg (Unstrut).

Nach den ersten drei Auflagen 2012, 2014 und 2016 hatte der Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V. wieder zur historischen Stadtführung eingeladen, der Vierten
Diese besondere Einladung galt den amtierenden Weinhoheiten der Saale-Unstrut Region.
Am Freitag den 27. Juli um 17:30 Uhr war es soweit.
Nach kurzer Begrüßung durch Katrin Weineck der Chefin des Freyburger Fremdenverkehrsvereines und dem Bürgermeister Udo Mänicke am Marktbrunnen
mit einem Gläschen Blanc de Noir vom Portugieser, begann eine historische Entdeckungsreise durch die Weinhauptstadt des Saale - Unstrut Weinanbaugebietes Freyburg.
Leider waren nur vier Weinhoheiten der Einladung gefolgt, es ist Urlaubszeit und einige hatten noch andere Termine, bzw. hatten kurzfristig abgesagt,
so konnten wir die Weinprinzessinnen Laura(Gleina)), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Lea(Großjena) und Annemarie(Zeitz) begrüßen.
Die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg bietet neben dem Rebensaft und dessen Variationen auch eine Vielzahl geschichtlicher Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt.
Entlang der um 1261 erstmals erwähnten Stadtbefestigung ging es durch den historischen Altstadtkern zu der Stadtkirche St. Marien.
Aber ein außergewöhnlicher Einblick fiel diesmal aus, so blieb der Eckstädter Turm, einer von ehemals 13 Stadttürmen der Stadt Freyburg, an diesem Tag leider für uns verschlossen.
Nach dem circa 1,5 stündigem Rundgang und der ein oder anderen Sage rund um Freyburg mit unserer Stadtführerin Frau Dreihaupt - der Waschfrau von der Neuenburg im histor. Kostüm - endete die sehr interessante Führung wieder am ihrem Ausgangspunkt am Markt.

Erste Eindrücke vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;