Mit Gebietsweinkönigin Juliana und einem Kamerateam vom SWR Fernsehen unterwegs in Roßbach, Naumburg und Freyburg.

Roßbach, Freyburg, Naumburg 04.+ 05.07.2018 J.L.

Weingut Frölich-Hake, Landratsamt, Klinger Weinberg, Weinhaus Heft, Schweigenberge, Naumburger Domgarten und Dom, Blütengrund, KKC Naumburg.

Am 04. und 05. Juli war ein Kamerateam vom SWR Fernsehen in unserem Weinanbaugebiet unterwegs.
Seine Aufgabe war es, einen Film für die Wahl zur Deutschen Weinkönigin bzw. zum Vorausscheid von unserer Gebietsweinkönigin Juliana zu drehen.
Zur Wahl zur Deutschen Weinkönigin treten von allen 13 Weinbaugebieten Deutschlands jeweils eine Bewerberin für dieses Amt an.
Das Kamerateam besucht jede dieser Bewerberinnen in ihrem "Hoheitsgebiet" um einen kleinen Film zur Vorstellung für die Zuschauer zu drehen.
Diese Trailer werden dann in der Fernsehshow zur Wahl bzw. zum Vorausscheid zur Deutschen Weinkönigin dem Publikum gezeigt, damit diese einen kleinen Eindruck bekommen,
wo die einzelnen Bewerberinnen leben, arbeiten und ihren Hobbys nachgehen.
Ich hatte von Juliana eine Einladung bekommen sie zu diesen Drehtagen zu begleiten, was ich natürlich sehr gerne gemacht habe.
So habe ich die einzelnen Drehorte und Einstellungen für sie zur späteren Erinnerung im Bild festgehalten.
Den "Drehplan" hat Juliana selbst zusammengestellt, die erste Einstellung zeigte sie im ihrem Patenweingut Frölich-Hake - hier präsentierte sie ihren Königinnenwein.
Dabei durfte ich sogar eine kleine 'Rolle' übernehmen ;-).
Die nächste Dreh fand im Landratsamt des Burgenlandkreises statt, wo Juliana an ihrem Arbeitsplatz in der Pressestelle zu sehen ist.
Gefolgt von Aufnahmen im Max Klinger Weinberg und einer kleinen Kaffeerunde ging es dann zu ihr nach Hause ins Weinhaus Heft.
Hier wurde die Arbeit im Weinberg vorgestellt, die Sprachaufnahme für den Trailer aufgenommen.
Der erste Tag klang dann ganz in Familienrunde bei Kesselgulasch, Knüppelkuchen und Weinen aus dem eigenen Weinberg aus - war auch gleich als Schlußszene für den Trailer gedacht.
Am zweiten Tag gimg es schon frühzeitig zum Weinlehrpfad unter die Freyburger Schweigenberge zum Inliner fahren, gefolgt von einer Einstellung in der Juliana
eine Gruppe im Naumburger Dom - seit ein paar Tagen ist er Weltkulturerbe - führt.
Im Anschluß daran stand eine Weinverkostung im Domgarten zu Naumburg auf dem Drehplan.
Es folgte wieder eine sportliche Aufnahme - auf der Saale im Blütengrund - Canadier fahren, im Anschluß daran ging es zu ihrem nächsten Hobby - Kickboxen.
Aus den vielen gedrehten Szenen wird dann im Studio der Trailer geschnitten - ca 2,5 Minuten bleiben 'übrig'.
Ich hab mich gefreut das ich wieder dabei sein durfte und hab das ganze in ein paar Bildern festgehalten.

Erste Bilder von beiden Tagen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;