3.Steigraer Weinwanderung durch die Weinberge in und um Steigra.

Steigra 23.06.2018 J.L.

Weinberge, Saal.

Am Wochenende bin ich einer Einladung vom Steigraer Winzerverein gefolgt.
Am Samstag hatte er wieder zu einer Weinwanderung nach Steigra eingeladen, zur 3.Steigraer Weinwanderung.
Die geführte Weinwanderung konnte man in zwei Strecken absolvieren - kurze Strecke etwa 2,8 km und die längere Version knapp 5 km.
An drei Stationen wurde Rast gemacht bei flüssiger und fester Stärkung, hier konnte man am Weinquiz teilnehmen und auch eine verdeckte Weinprobe mitmachen.
13 Uhr war Eröffnung am Start- und Zielpunkt unter den Linden am Teich, allerdings bin ich erst gegen 15:30 Uhr eingetroffen und somit heute nicht mit gewandert.
Um diese Zeit kamen die ersten Weinwander schon wieder zurück, es waren doch wieder etliche unterwegs gewesen.
Eigentlich sollte die weitere Veranstaltung unter den Linden stattfinden, aber auf Grund des doch recht frischen Wetters wurde alles folgende kurzerhand in den Saal verlegt.
Auf die Wanderer wartete für die Kleinen eine Hüpfburg und Kinderschminken und für die Großen deftiges vom Grill und Süßes zum Kaffee am Ziel.
Gegen 16:30 Uhr traf Juliana, unsere Gebietsweinkönigin mit einigen ihrer Prinzessinnen ein, denn heute wurde die Steigraer Weinprinzessin Jeanette aus ihren Amt verabschiedet.
Mit gekommen waren Annemarie (Zeitz), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), Jasmin (Höhnstedt), Jennifer (Reinsdorf), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Julia (Thüringen),
Laura (Gleina) und Teresa (Freyburg).
Christin - eine ehemalige Steigraer Weinhoheit moderierte das heutige Programm, sie holte die Ehrengäste und Weinhoheiten gegen 17 Uhr alle auf die Bühne.
Es war nun soweit, Jeanette mußte nach zweijähriger Amtszeit ihre Krone an ihre Nachfolgerin abgeben, mit einer langen und emotionalen Rede verabschiedete sie sich.
Sie hielt Rückblick auf die vielen Termine was nicht ohne Tränen abging, im Anschluß bedankten sich Weinbaupräsident Siegfried Boy, Bürgeremeister Walter Wrede,
Heike Buchheim als Vorsitzende des Steigraer Winzervereines, Hans-Albrecht Zieger von der Freyburger Winzervereinigung und Gebietsweinkönigin Juliana auch im Namen ihrer Amtsschwestern für die gemeinsame Zeit.
Ann-Kathrin und Jenny übereichten Jeanette eine Weinrebe und einen Kalender bestehend aus lauter papiernen Erdbeeren mit Sprüchen darin.
Dann war es soweit - Juliana vollzog die Abkrönung - die Krone wartete nun auf die 'Neue' - sie wurde von ihren beiden Opa's zur Bühne geleitet.
Jeanette fiel die Ehre zu ihre Nachfolgerin zu krönen - Steigra hat eine neue Weinhoheit - Laura I. Laura Weber, sie wird Steigra für die nächsten zwei Jahre (2018/2020) repräsentieren.
Juliana überreichte ihr danach die Schärpe und Heike Buchheim ihren Weinpokal.
Nach Laura's Antrittsrede folgten die Glückwünsche von allen zu ihrem neuen Amt.
Am Kaffeetisch hieß es dann auch sogleich Autogrammkarten schreiben, inzwischen rockte die Showtangruppe 'reLEgs' aus Leipzig mit mehreren Auftritten den Saal.
Gegen 18:30 Uhr trat Laura als Glücksfee in Aktion bei der Auflösung des Weinquiz und der Blindweinprobe, welche(s) die Wanderer auf ihrer Tour lösen konnten,
sie durfte die Gewinner ermitteln.
Danach verabschiedete ich mich von meinen Mädels (meiner Wochenendfamilie :-) ) und machte mich wieder auf den Heimweg.
Ab 20 Uhr spielte dann noch die Club Disco Nebra zum Tanz für jung und Alt.

Mehr Infos gibt es hier:
www.winzerverein-steigra.de

Erste Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;