Bei der Gebietsweinprämierung von Saale-Unstrut im Naumburger Ratskellersaal am 14.Juni 2018 dabei.

Naumburg 14.06.2018J.L.

Ratskeller.

Einen wahren Medaillenregen gab es auch wieder in diesem Jahr zur 26.Landes- bzw. Gebietsweinprämierung im Ratskellersaal in Naumburg.
Dieses Ergebnis zeigt aber auch das streben der hiesigen Winzer nach hohen Qualitäten ihrer Weine.
Insgesamt sind von einer Jury 41 mal Gold, 118 mal Silber und 59 mal Bronze vergeben worden.
Neununddreißig Weingüter, Winzer und Weinerzeuger aus unserem Qualitätsweinanbaugebiet beteiligten sich an der Gebietsweinprämierung,
dieses ist ja über drei Bundesländer ausgedehnt, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Die Degustation der angestellten Weine erfolgte in drei Proben, einmal schon im März(27.) und dann nochmal Ende Mai(29.+ 30.).
Bei der ersten Probe im zeitigen Frühjahr vergab die Jury 13x Gold, 50x Silber und 23x Bronze, im Mai kamen da nochmal 28x Gold, 68x Silber und 36x Bronze hinzu.
Die geadelten Weine stammen vorwiegend aus dem 2017er Jahrgang, festzustellen war auch das die Weißweine wieder am stärksten vertreten waren.
Desweiteren gab es noch sieben Ehrenpreise und zwar:
-- den des Landesverwaltungsamtes Halle für das Weingut Schulze aus Döschwitz,
-- den des Burgenlandkreises für das Thüringer Weingut Bad Sulza aus Sonnendorf,
-- den der Volksbank Halle/S e.G für das Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen,
-- den des Weinbotschafters Gunther Emmerlich für die Naumburger Wein- & Sektmanufaktur Naumburg/Henne für einen 17'er Weischützer Nüssenberg Ortega Trockenbeerenauslese edelsüß,
-- den des Naumburger Oberbürgermeisters Bernward Küper für das Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen für einen 17'er Tultewitzer Bünauer Berg Weißburgunder Spätlese trocken,
-- den des Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Energie des Landes Sachsen-Anhalt für das Thüringer Weingut Bad Sulza aus Sonnendorf für einen 15'er Bad Sulzaer Sonnenberg Frühburgunder Barrique DQW trocken,
-- sowie den der Handwerkskammer Halle/Saale für das Weingut Beyer aus Laucha/Dorndorf für einen 17'er Dorndorfer Rappental Scheurebe DQW trocken.
Organisiert wird die Landesweinprämierung Saale-Unstrut ab 1995 durch den hiesigen Weinbauverband.
Nach der offiziellen Preisübergabe wurden die Flaschenkühler mit den Siegern bestückt und es konnte nach Herzenslust verkostet werden.
Der Vorteil solcher Veranstaltungen ist, man kann mit den Winzern direkt ins Gespräch kommen.
Unter den Besuchern habe ich viele bekannte Gesichter wieder getroffen, auch ehemalige Weinhoheiten, sowie einige der aktiven Weinmajestäten.
Nach einer Stärkung am Buffet habe ich einige der angestellten Weine und Winzersekte verkostet.

Weitere Informationen:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;