27.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der neuen Miniweinprinzessin 2018-2020.

Großjena 10.06.2018 J.L.

Festplatz Großjena.

Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, das 27. in Folge.
Drei Tage wurde gefeiert, am Freitag dem 08.Juni war Eröffnung des Weindorfes 19 Uhr , für die Kleinen gab Hüpfburg und Kinderanimationen.
Der Fackelumzug mit dem Großjenaer Fanfarenzug startete kurz danach, er endete auf dem Festplatz mit einem kleinen Platzkonzert und Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.
Musikalische Unterhaltung am Abend ab 21 Uhr - Herz und Klang.
Der Sonntag startete mit Kegeln um den Weinblütenfestpokal, um 15 Uhr wurde dann das 27.Großjenaer Weinblütenfest offiziell durch die Großjenaer Weinprinzessin Lea und die Miniweinprinzessin Pia eröffnet.
Danach war großes Kinderfest angesagt mit buntem Programm für groß und klein, Blasmusik mit den Unstruttaler Blasmusikanten zur Kaffeezeit,
gefolgt von der Siegerehrung vom Kegeln vom Vormittag.
Am Abend gab es Livemusik mit Lilli & Julius , gefolgt vom Tanz in den Weinsommer mit Mona & Jens.
Sonntag 14 Uhr war Chorsingen angesagt - eröffnet hatte der Großjenaer Männerchor - er hatte sich einige Gastchöre aus der Umgebung eingeladen.
So gaben der Freyburger, der Schellsitzer und der Almricher Männerchor einige Lieder aus ihrem Repertoire zum Besten.
Danach folgte 15 Uhr der Höhepunkt des Weinblütenfestes - die Krönung der neuen Großjenaer Miniweinprinzessin, der sechsten.
Der Einladung der Großjenaer Weinprinzessin Lea sind einige ihrer Amtsschwestern gefolgt, Weinprinzessin Teresa (Freyburg), Laura (Gleina),
Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), die Traubenprinzessin Jennifer (Reinsdorf) und die Gebietsweinkönigin Juliana.
Die scheidende V.Miniweinprinzessin Pia verabschiedete sich mit einer kleinen Rede über ihre Erlebnisse als Miniweinprinzessin, danach vollzog Lea die Abkrönung.
Die neue, die VI.Miniweinprinzessin Lilli bekam ihre Krone von iher Vorgängerin Pia überreicht.
So ziehen sich die Großjenaer ihren Prinzessinnennachwuchs heran :-).
Das Großjenaer Weinblütenfest ist bei vielen Winzern ein fester Termin in ihrem Kalender, so haben in diesem Jahr die Freyburger Winzervereinigung - übrigens seit 27 Jahren ununterbrochen, Marius Seeliger und das Roßbacher Weingut Frölich-Hake ihre Weine zum probieren mitgebracht.
Ein weiterer Höhepunkt ist das alljährliche Weinfassrollen um einen Wanderpokal zur Gaudi der Zuschauer.
Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wurde wieder durchgeführt.
Moderiert wurde das ganze Programm von Kerstin Rückert vom Großjenaer Heimatverein und der Weinprinzessin Lea.
Das Wetter spielte auch mit, zwar etwas sehr warm nicht unbedingt ideal zum Wein genießen - Kaiserwetter eben - da waren schattige Plätze begehrt.
Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an, die der Nachfolgerin der amtierenden Weinprinzessin Lea.

Weitere Informationen:
www.grossjena.jimdo.com

Hier einige Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;