Seminar - Rotweinherstellung in der Freyburger Winzervereinigung.

Freyburg 29.03.2018 J.L.

"ANISIUM" Winzervereinigung

Am Donnerstag gegen 17 Uhr hatte Hans Albrecht Zieger, der Chef der Freyburger Winzervereinigung, zu einem Seminar ins ANISIUM eingeladen.
Kurz vorher hab ich mich mit einigen Weinhoheiten vor der Weingalerie getroffen.
Mit von der Partie waren unsere Weinkönigin Juliana, die Weinprinzessinnen Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), Julia (Thüringen), Lea (Großjena), Jasmin (Höhnstedt),
Jeanette (Steigra) und Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen).
Das Seminar war die achte Schulung für die Weinmajestäten und mich in diesem Winterhalbjahr.
Das Thema der heutigen Weiterbildung war der Rotweinherstellung gewidmet - "Von roten Trauben zu Rotwein - Maischegärung und Maischeerhitzung".
Hans Albrecht Zieger brachte uns in seinem Vortrag das Thema näher, besonderes Augenmerk legte er in seinen Ausführungen auf die Techniken der Maischebearbeitung.
So erläuterte er uns die Prinzipien der Maischebearbeitungstechniken anhand der verschiedenen Maischegärbehälter.
Zwischendurch gab es einige Rotweine zum probieren, damit der "Stoff nicht all zu trocken" war.
Nach ca. 1,5 Stunden und vielen beantworteten Fragen endete der heutige Abend natürlich nicht ohne ein gemeinsames Foto mit allen Teilnehmern.
Morgen bin ich auf einer kleinen vorösterlichen Tour unter den Roßbacher Weinbergen und Samstag am Geiseltalsee mit einigen der Weinmajestäten unterwegs.

Ein paar Bilder davon.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;