Erste Jungweinprobe des Jahrganges 2017 im Weingut "Steinmeister" am Samstag dem 3.März 2018.

Roßbach 03.03.2018 J.L.

Weingut Steinmeister

Am Samstag Nachmittag fand um 17 Uhr im Weingut "Steinmeister" die erste öffentliche Jungweinprobe mit den 2017er Weinen in diesem Jahre statt.
Zu diesem Termin war ich mit den Weinprinzessinnen Julia, Jenny und Weinkönigin Juliana verabredet.
Die Weinprobe wurde von der Chefin des Weingutes Maria Wartenberg gekonnt moderiert.
Wie immer mit Anekdoten gwürzt und einem Vortrag zum Thema "Sinnlicher Wein" wurden beliebte Weine des Betriebes präsentiert.
Fünf Weine waren angestellt und zwar ein Gutedel 2017 trocken - Naumburger Steinmeister, ein Müller-Thurgau 2017 trocken - Naumburger Steinmeister,
ein Grauburgunder 2017 trocken - Freyburger Schweigenberg, es folgte ein Gewürztraminer Spätlese 2017 trocken - Freyburger Schweigenberg
und zum Schluß noch ein Rosè 2017 trocken, er war eine Cuveè aus Portugieser, Spätburgnder und Regent - Freyburger Schweigenberg,
wer wollte konnte danach noch einen allerdings 16'er Regent Barrique trocken probieren.
In zwei Stunden konnte man viel über die Weine des Jahres 2017 erfahren, ebenso auch viel Hintergrund zu den Rebsorten und deren historische Herkunft und Entstehung.
Nach ausgiebigen riechen, schmecken und verkosten konnte man den Abend nach der offiziellen Weinprobe natürlich privat ausklingen lassen.
Am folgenden Samstag gibt es die zweite Ausgabe der Jungweinprobe, da bin ich aber in Memleben zur PIWI Weinkost mit dem Weinhof Winter unterwegs.

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Ein kleiner Bildbericht davon.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;