Einen Blick auf die Historie des Weinbaus und der Weinkultur im mitteldeutschen Raum - Saale und Unstrut - wirft der Journalist der FAZ Daniel Deckers.
Freyburg 02.03.2018 J.L.
Winzervereinigung Freyburg ANISIUM
Am Freitag hatte der Saale Weinmeile Verein e.V. zu einem Vortrag über die Historie des Weinbaus eingeladen.
Gegen 19:00 Uhr hatte ich mich mit einigen Weinhoheiten verabredet im "ANISIUM" der Freyburger Winzervereinigung, Weiterbildung stand auf dem "Stundenplan".
Der Vortrag war zwar öffentlich, aber er wurde auch gleich als Weiterbildung für die Weinmajestäten genutzt, es war nunmehr die sechste Schulung in diesem Winterhalbjahr.
Der Journalist Daniel Deckers blickte in einem Vortrag auf den Weinbau in Mitteldeutschland, insbesondere an Saale und Unstrut für den Zeitraum von 1843 bis 1989 zurück.
Dieser hat in den vergangenen zwei Jahrhunderten dramatische Wendungen durchlebt.
In Archiven - welche Daniel Deckers akribisch durchforstet hat - haben sich zahlreiche Akten gefunden, die das dokumentieren.
Diese alten Dokumente stellen ein farbiges und facettenreiches Bild der Weinkultur an Saale und Unstrut dar, welches so bisher noch nie gezeigt worden ist.
Der Journalist Daniel Deckers ist Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), schreibt für die einschlägige Weinfachpresse und lehrt an der Uni Geisenheim Geschichte des Weinbaus und - handels.
Initiator des heutigen Abends war der Saale Weinmeile Verein e.V. unter der Leitung von Ines Müller.
Weitere Informationen:
www.saale-weinmeile.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.naumburger-weinbaugesellschaft.de
Ein kleiner Bildbericht davon.
|