Besuch von der Deutschen Weinkönigin Katharina Staab und den Deutschen Weinprinzessinnen Charlotte Freiberger und Laura Lahm
an Saale-Unstrut - Tag 2.

Großjena, Naumburg, Bad Kösen 20.02.2018 J.L.
Weinhaus Heft, Naumburger Wein-und Sektmanufaktur, Kloster Pforta und Landesweingut Kloster Pforta


Heute am zweiten Tag des Besuches der Deutschen Weinkönigin Katharina Staab zusammen mit Charlotte Freiberger und Laura Lahm,
ihren zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut standen ebenfalls wieder einige Termine auf dem Plan.
Zusammen mit unserer Gebietsweinkönigin Juliana Beer durfte ich die drei auch heute wieder mit begleiten.
Auch heute sind wieder einige Fotos entstanden, ein paar seht ihr weiter unten.
Erster Halt nach dem Frühstück war bei Juliana zu Hause im Weinhaus Heft im Großjenaer Blütengrund.
Tobias Heft erwartete uns schon mit einem Sekt "Cuveè Juliana", danach folgte ein Rundgang durch den Weinberg.
Zweite Station war die Naumburger Wein & Sekt Manufaktur, auch hier wurden wir mit einem Sekt empfangen, während wir schon den Sekt probierten war Katharina am "arbeiten", beim Interview mit einem Radioreporter des MDR ;-).
Danach zeigte uns die Tochter des Hauses Franziska kirsch die Kelleranlagen und den historischen Keller.
Hier durften Charlotte und Laura je eine Flasche "säbeln", das erste Mal wie beide betonten und gleich der erste Versuch ist gelungen.
Im Anschluß daran war erstmal Mittagessen im Restaurant und Hotel "Zur Henne" angesetzt.
Weiter ging es zum Naumburger Dom wo uns eine Führung zusammen mit Naumburg's OB Bernward Küper erwartete.
Nächster "Halt" war im Besucherzentrum des Klosters Pforta, wo uns schon der Geschäftsführer des Landesweingutes Kloster Pforta, Björn Probst und der Kellermeister Christoph Lindner erwarteten.
Björn Probst nahm uns mit auf einem kleinen Rundgang durch das Klostergelände bevor wir uns auf den Weg zum eigenlichen Landesweingut Kloster Pforta in die Bad Kösener Saalhäuser machten.
Hier besichtigten wird die Kelleranlagen und durften auch ins "Heiligthum" das Archiv bzw. die Schatzkammer gucken.
Den Abschluss des heutigen Tages krönte eine Weinprobe zusammen mit Björn Probst und dem Kellermeister Christoph Lindner.
Probieren durften wir auch einen "Alten" Wein, einen 1991'er Morio Muskat, welchen sich die Majestäten in der Schatzkammer ausgesucht hatten.
Mich hat es gefreut wieder mit dabei gewesen zu sein und ich denk in Neustadt an der Weinstraße zur Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin im September sieht man sich sicher nochmal wieder.

Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.weinhausheft.de
www.naumburger.com
www.naumburger-dom.de/
www.stiftung-schulpforta.de
www.kloster-pforta.de

Ein paar Bilder vom zweiten Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;