Besuch von der Deutschen Weinkönigin Katharina Staab und den Deutschen Weinprinzessinnen Charlotte Freiberger und Laura Lahm
an Saale-Unstrut - Tag 1.

Freyburg, Zscheiplitz 20.02.2018 J.L.
Edelacker, Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei, Winzervereinigung Freyburg e.G. und Weingut Pawis


Am Dienstag gegen 11:00 Uhr traf die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab zusammen mit Charlotte Freiberger und Laura Lahm,
ihren zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
Zusammen mit dem Weinbaupräsidenten von Saale-Unstrut Siegfried Boy und unserer Gebietsweinkönigin Juliana Beer durfte ich die drei im Berghotels "Zum Edelacker" mit begrüßen.
Bei einem kleinen Sektempfang fand die offizielle Begrüßung in kleiner Runde statt.
Ich durfte auch wieder viele Fotos machen, ein paar seht ihr weiter unten.
Vom Edelacker ging es zu einer Stippvisite zur Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei, hier wartete Ulrich Wiegel - Geschäftsführer Produktion, Technik, Logistik, Einkauf und Daniela Odenthal - stellvertr. Leiterin Marketing, sowie ein Kamerateam des MDR Fernsehens auf uns.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Hauses durch Ulrich Wiegel übernahm Daniela die Führung durch Produktionsanlagen und den historischen Teil der Sektkellerei.
Hier durften sich die Hoheiten in ein Weinfass "zwängen" und die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab hatte die Ehre eine Flasche Sekt zu "säbeln" - hat perfekt gleich beim ersten Versuch geklappt.
Die zweite Station der heutigen Tour war die Winzervereinigung Freyburg, auch hier wurden wir schon vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy und dem Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger erwartet.
Zur Begrüßung wartete auch ein gut gekühlter Kerner Winzersekt auf uns, bevor es auf Führung durch die Tanklager mit den riesigen Edelstahltanks, den historischen Holzfasskeller und den Barriquefasskeller ging.
Natürlich gab es immer wieder etwas zu probieren, allerdings die Schatzkammer blieb heute zu.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und dem Eintrag ind Gästebuch brachen wir zum dritten und letzten Ort der heutigen Tour, zum Weingut Pawis nach Zscheiplitz auf.
Hier wurden wir von Bernard und Kerstin Pawis schon erwartet, nach kurzer Begrüßung mit einem leckeren Winzersekt haben wir gemeinsam einen kleinen Rundgang ums Weingut und die Klosterkirche absolviert.
Nach einen Blick in den Weinkeller wartete auf uns noch ein sehr leckeres Abendessen und eine ausgiebige Weinprobe mit 11 ! Weinen auf uns, mit der wir den ersten Tag haben ausklingen lassen.
Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.edelacker.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-pawis.de

Ein paar Bilder vom ersten Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;