Auf Weiterbildung im Roßbacher Weingut "Der Steinmeister" unterwegs, die Zweite.

Roßbach 10.02.2018 J.L.

Weingut Der Steinmeister

Am Samstag bin ich wieder einer Einladung ins Weingut "Der Steinmeister" nach Roßbach gefolgt, zur zweiten Veranstaltung des Jahres 2018.
Im Wein(Veranstaltungs)Kalender des Weingutes war diese Veranstaltung ebenfalls als Weiterbildung mit Weinprobe eingetragen.
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs gewesen.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Zum heutigen Termin im Steinmeister konnten wir die Gebietsweinkönigin Julina begrüßen, sie hatte im Gefolge die Weinprinzessin Ann-Kathrin.
Es waren wieder viele interressierte Weinfreunde der heutigen Einladung gefolgt.
Das Thema des heutigen Vortrages von Frau Prof. Wartenberg lautete " Wein und Gesundheit - Vom Kater und anderen Nebenwirkungen".
Natürlich wurde nicht nur auf die positiven Eigenschaften des Weingenusses eingegangen, sondern auch ausführlich auf die schädlichen Wirkungen bei übermäßigen Alkoholgenuss.
Der kleine oder auch größere Kater danach ist sicher das kleinere Übel - wie sagt man die Dosis macht das Gift - also moderat geniessen.
Damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war natürlich eine Weinprobe eingebunden.
Fünf Weine durften wir wieder probieren - Silvaner Kabinett "Alte Reben" 2016 trocken Freyburger Schweigenberg, Riesling 2016 trocken Freyburger Schweigenberg, Grauburgunder Spätlese 2017 trocken ebenfalls Freyburger Schweigenberg, Muscaris 2016 lieblich Steinmeister und als fünfter Wein stand ein Spätburgunder 2015 trocken Barrique Freyburger Schweigenberg auf der Probenliste.
Die Weinhoheiten hatten noch einen Termin und mußten schon wieder weiter, ich bin noch etwa eine Stunde geblieben aber gegen 20 Uhr mußte auch ich heute schon gehen, es wartete ein Feuerzangenbowleabend auf mich :-).
Mal sehen was am kommenden Wochenende auf dem Plan steht, ich laß mich überraschen.

Mehr Info's zum Weingut:
www.www.weingut-steinmeister.de

Ein kleiner Überblick in Bildern.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;