Krönung der 7.Zeitzer Weinhoheit anläßlich des Zeitzer Weinfestes.

Zeitz 16.09.2017 J.L.

Schlosspark Schloss Moritzburg

Am Wochenende, besonders am Samstag häuften sich wieder die Termine.
Juliana hatte mir ihren Tagesplan für den Samstag geschickt, vier Termine standen da drauf, ein ambitioniertes Programm.
Natürlich hab ich sie und noch einige andere Weinhoheiten von Saale-Unstrut dabei gern begleitet.
Erste Station war im Winzerhof Gussek in Naumburg gefolgt, vom Besuch im Weingut Steinmeister, beide hatten zum Federweißerfest geladen.
Dritte Station war im Landesweingut Kloster Pforta in den Bad Kösener Saalhäusern und die vierte Station führte uns nach Zeitz.
Am dritten Wochenende im September feiert Zeitz sein Weinfest im Park vom Schloss Moritzburg.
Ein wichtiger Termin für uns, da eine Umkrönung anstand, die amtierende Weinprinzessin Lisa gab die Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Ab 14 Uhr schenkten Winzer und Weinhändler ihre Tropfen von der Weißen Elster und von Saale und Unstrut aus.
Probieren konnte man vom Wein-und Sektgut Triebe, Weingut Schulze, Weinhof Kloster Posa, Landesweingut Kloster Pforta und Weingut Seeliger.
Kurz vor 17 Uhr sind wir - Juliana, Jenny, Ann-Kathrin und ich im Schlosspark eingetroffen, nach einem Begrüßungsschoppen brachen die letzten Minuten für die amtierende Zeitzer Weinhoheit Lisa an.
Ihre Amtszeit endete heute nach zwei Jahren und sie gab ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Juliana übernahm die Abkrönung von Lisa und der Zeitzer OB Christian Thieme "bewachte" sie für die "Neue" ;-).
Weinbaupräsident Siegfried Boy führte die "Neue" zur Bühne, nach einer kurzen erfolgreich absolvierten Fachbefragung war es dann soweit.
Lisa vollzog die Krönung ihrer Nachfolgerin - Zeitz hat wieder eine Weinhoheit - Annemarie Triebe - Annemarie I. ist nunmehr die 7.Zeitzer Weinprinzessin 2017-2019.
Sie stammt aus dem Wein-und Sektgut Hubertus Triebe aus Würchwitz, ist 21 Jahre jung und gelernte Winzerin.
Sie wird nun für die nächsten zwei Jahre unsere Region, die Winzer unseres Weinanbaugebietes Saale-Unstrut und deren Weine repräsentieren.
Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de

Erste Bilder.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;