Bahn frei - Eröffnung der neuen Bahn für Skater und BMX Fahrer im Gewerbegebiet.

Freyburg 07.04.2017 J.L.

Gewerbegebiet

Am Freitag wr es nun soweit, die neue Skater- und BMX- Bahn wurde mit einem kleinen zweitägigem Programm eröffnet.
Die Stadt Freyburg und die TSG Freyburg hatten zur feierlichen Eröffnung eingeladen.
Initiert haben das Projekt eine Gruppe Jugendlicher aus Freyburg und Zeuchfeld um Leon Helbig und Colin Kuhnt.
Vor fast genau zwei Jahren hatten sie ihr Projekt dem Freyburger Gemeinderat vorgestellt, unterstützt von der Gemeinderätin Dr.Karin Reglich.
Angedacht war von den Initiatoren diese Anlage auf dem Schützenplatz, was aber aus Lärmschutzgründen nicht machbar war, so stellte die Stadt eine Fläche im Gewerbegebiet zur Verfügung.
Finanzierung für den Bau war aus dem Haushalt der Stadt nicht möglich, so haben sich die Jugendlichen auf Sponsorensuche begeben.
Nach einem fast zweijährigen Spenden- und Sponsorenmarathon konnte nun heute das Ergebnis präsentiert werden.
Die Fläche von 14 x 25 Meter mit Asphalt versehen, wurde von der Firma "Meli" gesponsert, die weiteren Gelder kamen vom Erlös des Sekttages bei Rotkäppchen,
des Benefizkonzertes des Luftwaffenmusikorps der Bundeswehr, sowie der Sparkassenstiftung und von einem Spendenaufruf des Freyburger Bürgermeisters Udo Mänicke anläßlich seines 50. Geburtstages, um nur einige zu nennen.

Programm

Vorraussetztung für die Umsetzung des Projektes war die Gründung eines Vereines, aber es erwies sich als günstiger eine eigene Sektion unter dem Dach der TSG Freyburg zu gründen.
15 Uhr war nun die offizielle Eröffnung mit Vertretern des Gemeinderates, einigen der Sponsoren und dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke.
Ab 16 Uhr startete dann ein kleines zweitägiges Programm mit Vorführungen Skate und BMX mit einem Verein aus Naumburg, Workshops rund um Graffiti mit dem Jugendclub und der Sekundarschule.
Süßes und deftiges war zu haben, Feuerschale und Knüppelkuchen mit der FFW sowie Disko und Livemusik vom Musikerstammtisch.
Am Samstag standen dann ein Profiworkshop für BMX, Skater und Scooter vom Verein "Heizhaus" Leipzig, Graffiti-Workshop und eine Skater-Disko auf dem Programm.

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;