Öffentliche Jungweinprobe im Gleinaer Weingut Böhme & Töchter.

Gleina 01.04.2017 J.L.

Weingut Böhme & Töchter

Am Samstag hatte das Gleinaer Weingut Böhme & Töchter zur öffentlichen Jungweinprobe eingeladen.
Vom April bis Mai finden alljährlich an Saale-Unstrut die sogenannten Jungweinwochen statt, hier laden viele Winzer und Weingüter zum probieren ihrer Jungweine ein.
Offiziell begann die Jungweinprobe um 15 Uhr, ich war schon etwas zeitiger vor Ort und konnte deshalb schon in aller Ruhe mal probieren.
Es war trotzdem schon gut besucht, eine Reisegruppe von der Mosel aus Kröv welche in unserer Region unterwegs war,
hatte einen Zwischenstopp eingelegt und war schon fleißig am probieren.
Kurz nach meinem Eintreffen im Weingut konnte ich auch die Steigraer Weinprinzessin Jeanette begrüßen, kurz darauf folgte auch die Gleinaer Weinprinzessin Luisa - es ist ja sozusagen ihr Revier ;-) - und die Gebietsweinkönigin Jenny.
Es dauerte aber nicht lange und es füllte sich mit Gästen welche schon gespannt auf den 2016'er Jahrgang waren, viele kenne ich nun schon, man trifft sich öfters beim Wein.
Oben im Verkostungsraum war eine Weinprobierstrecke aufgebaut, hier konnte man die 12 angestellten Jungweine verkosten und sich untereinander austauschen.
Die Palette reichte vom Müller-Thurgau, Gutedel, Kerner, Bacchus, Silvaner, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay, Traminer, einem Rosè Cuvee bis hin zu Portugieser und Spätburgunder, wobei der Gutedel, Kerner, Riesling, Traminer, der Rosè und die beiden Roten als sogenannte Fassprobe zu verkosten waren.
In diesem Jahr gab es neben Weißbrot verschiedene Käsesorten von der Ziege aus Ebersroda passend zu den Weinen.
Nach ausgiebigen verkosten und probieren haben wir dann im Hof den Nachmittag ausklingen lassen bei leckeren Wein und bestem Sonnenschein.
Am nächsten Wochenende steht dann eine "Jungweinprobentour" mit den Weinmajestäten auf meinem Plan und das nächst größere Event folgt dann am 21.April,
die 2.Regionale Jungweinprobe Saale-Unstrut im Lichthof bei Rotkäppchen.

Weitere Info's:
www.boehme-toechter.de
www.2plusmusik.de
www.mein-kleiner-ziegenhof.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;