Baustart für den neuen Verkostungs- und Eventbereich und Vorstellung der Flaschenausstattung im neuen zeitgemäßem Look.

Freyburg 01.11.2016 J.L.

Winzervereinigung e.G.

Heute bin ich einer Presseeinladung in die Freyburger Winzervereinigung gefolgt.
Zwei große Themen standen auf dem Programm, das neue Erscheinungsbild der Winzervereinigung und der Baustart zum neuen erweitertem Eventbereich.
Als erstes stellten Hans Albrecht Zieger Geschäftsführer der Freyburger Winzervereinigung, Theo M.Lies als Pressesprecher und der Entwickler des neuen Looks Carlo Grabowski
von der Agentur Grabowski & Böll das neue Erscheinungsbild vor.
"Mit einem neuen, sehr eigenständigen und unverwechselbaren Look kommen die Weine der Winzervereinigung Freyburg in die Regale des Fachhandels und der Gastronomie.
Sie unterscheiden sich dadurch deutlich vom Angebot im Lebensmitteleinzelhandel, dadurch wird der Qualitätssprung welcher in den letzten Jahren erfolgt ist sichtbarer werden.
Hochwertig, elegant und zeitlos präsentieren sich die Tropfen, die künftig in neuer Ausstattung gefüllt werden. Eine klare Farbgebung führt den Weinfreund durch das Sortiment,
welches sich an einer vierstufigen Qualitätspyramide orientiert. Die Herkunftsmuster im oberen Teil des neuen Etikettes vermitteln sehr einfach die Idee der Qualitätspyramide.
Differenzierung nach Herkunft ist die Devise, mit in die neue Ausstattungswelt hinübergenommen und somit für Stammkunden wiedererkennbar sind die Schriftarten und das Logo der Genossenschaft.
Ganz oben in der vierstufigen Qualitätspyramide steht die Kellermeister Edition mit der Farbe Gold und aufwändiger Prägung und zeugt von hoher Güte der Tropfen,
welche vom Kellermeister besonders vinifiziert und im Holzfass ausgebaut werden.
Beige ist die Farbgebung für Lagenweine, diese Spätlesen bringen durch mehrmonatige Holzfassreife die indivudellen Charaktere bestimmter Einzellagen ins Glas.
Grün sind die frischen und filigranen Weine in Spätlesequalitäten mit Gebietstypischen Noten aus dem Bereich Schloss Neuenburg.
Zu guter Letzt in Orange gehalten versprühen die Basisweine Fruchtigkeit und Trinkfreude als Deutsche Qualitätsweine.
Die ersten Weine vom Jahrgang 2015 werden ab heute im neuen Look ausgestattet, entworfen wurden die Etiketten von der Agentur Grabowski & Böll.
Aus ihrer Feder stammt auch das Outfit der Weimarer Serie Werkstück vom Weimarer Poetenweg." - so die Presseinformation der Winzervereinigung.
Alles neu macht die Winzervereinigung, unter diesem Motto lag der Baustart für den neuen und erweiterten Eventbereich.
Um Neues entstehen zu lassen muß Altes weichen, deshalb wurde heute mit Entkernungs- und Abrissarbeiten an der Westflanke (Straßenseitig) des Hauptgebäudes begonnen.
Wo jetzt noch eine triste Außentreppe den Gebäudezutritt sichert, wird nach rund einem dreiviertel Jahr Bauzeit ein raffiniert gestalteter Vorbau die Besucher empfangen.
Dem schließt sich ein großzügiger lichter Saal an, in dem bis zu 150 Gäste Platz finden können im Gegensatz dazu waren es bisher ca. 50.
Er wird bis zum Eingang in den Holzfasskeller reichen, dieser soll demnächst durch eine große gläserne Tür erreichbar sein und somit schon vorher einen kleiner Einblick gewährleistet werden.
Komplettiert wird das alles durch eine moderne und leistungsfähige Beiküche.
"Wir wollen damit vor allem das touristische Angebot der Region erweitern und uns mit einem großzügig gestalteten Besucherbereich für zeitgemäße Entdeckungstouren durch die Welt des Weines empfehlen.
Künftig werde es möglich sein, endlich auch größere Besuchergruppen zu empfangen und professionell zu betreuen.
Das Vorhaben soll nicht nur dem gestiegenem Anspruch vieler Gäste auf ein attraktiveres Umfeld bei der Degustation entsprechen, sondern auch der Straßenansicht der Winzervereinigung
einen weiteren architektonischen Hingucker hinzufügen" - beschreibt Geschäftsfüher Hans Albrecht Zieger das Projekt.
Mit der Ausführung wurde das Ingenieurbüro Boy & Partner beauftragt, das Investitionsvolumen beträgt rund 2,3 Millionen Euro mit etwa 800000 Euro Fördermitteln.
Noch vor Lesebeginn des Jahrganges 2017 soll dieser Verkostungs- und Eventbereich eröffnet werden.

Wer mehr wissen will:
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.grabowski-boell.de

Ein kleiner Überblick in Bildern.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;