Zur Stöberkanne im Weingut Pawis.

Zscheiplitz 29.10.2016 J.L.

Weingut Pawis

Heute war ich nun schon das dritte Mal im Weingut Pawis zur "Stöberkanne" unterwegs.
Die Saison der Straußwirtschaft 2016 geht dem Ende zu, das haben nochmals viele Weinfreunde und solche die es werden wollen, bei bestem Herbstwetter genutzt.
Schon vor Beginn des kleinen Festes standen etliche Besucher vor den Toren des Weingutes in Zscheiplitz.
Das Weingut hatte eingeladen um mit herzhafter Herbstküche, leckeren Flammkuchen und anderen Deftigen schon die ersten 2016er Tropfen zu probieren.
Auch ich war etwas zeitiger am Ort des Geschehens und wartete auf die Weinhoheiten während dessen hab ich noch vom letzten Federweißen dieses Jahres - vom Kerner - probiert.
Die Weinlese 2016 ist so gut wie Geschichte und mit der sogenannten "Stöberkanne" - dem Erntedankfest - wird sie nun offiziell abgeschlossen.
So gegen 16 Uhr traf Jenny unsere Gebietsweinkönigin ein, sie hatte noch einige Weinprinzessinnen mit im Gefolge.
Dabei waren Gina Maria - Burgwerben/Kriechau, Jenny - Reinsdorf/Nebra/Wangen, Juliana - Großjena, Mareike - Laucha, Maria -Thüringen und Jennifer die Reinsdorfer Traubenprinzessin.
Ein paar Minuten später konnten wir in unserer kleinen Runde auch noch Anna-Lisa - die Freyburger Weinprinzessin begrüßen.
Wir wurden vom Chef des Weingutes Bernard Pawis empfangen und auch gleich einen der neuen 2016er Weine - einen Bachus trocken probieren dürfen.
Vor dem Eingang zum Weingut ein paar Aufnahmen gemacht, haben wir uns danach auf einen Schoppen in die Galerie zurückgezogen.
Nicht ohne vorher mit dem Chef des Hauses eine kleine Führung durch die Ausstellung zur Geschichte des Weingutes zu machen.
Nach der Führung haben wir uns in der Galerie etwas abseits vom Trubel "eingenistet" um eine Beerenauslese vom Weißen Burgunder zu probieren.
Auch hier noch ein paar Aufnahmen gemacht, danach hab ich mich wieder wieder in den "Trubel" begeben,
um mit meinem Weinfreund Kalle auch schon einen 2016er Müller-Thurgau zu kosten, er ist aber noch nicht auf der Flasche.
Zur Unterhaltung spielte im Kaminzimmer nebenan die Band "Urlaubskasse" aus Freyburg.
Die Weinhoheiten waren schon auf dem Weg nach Roßbach dort hatten sie noch einen "Termin", der stand zwar auch auf meinem Plan aber wie das so ist wenn man sich erst einmal festgesetzt hat ;-).
Etwas später kam Bernard Pawis noch zu unserer kleinen Runde mit Kalle, Anna-Lisa und Sandra unserer ehemaligen Gebietsweinkönigin und spendierte noch einen Spätburgunder Rosè Brut Sekt.
Zu später Stunde haben wir uns dann ebenfalls auf den Heimweg gemacht.

Wer mehr wissen über das Weingut wissen will:
www.weingut-pawis.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;