Weinwanderung am Geiseltalsee im Oktober 2016.

Mücheln 16.10.2016 J.L.

Marina Mücheln, Weinberg Goldener Steiger.

Heute war ich mal wieder am Geiseltalsee unterwegs.
"Die Saison der Straußwirtschaft 2016 geht dem Ende zu.
Genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes zu unserer Weinwanderung am Sonntag, den 16.10.2016." - mit diesen Worten hatte der Weinbau am Geiseltalsee zur für dieses Jahr letzten Weinwanderung eingeladen.
Die Wanderung begann an der Marina Mücheln und führte rd.7,5 km bis zum Weinberg "Goldener Steiger".
Treffpunkt war 12.30 Uhr an der Marina Mücheln. Begrüßt wurden die Wanderlustigen von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee und der Geiseltaler Weinprinzessin Lena.
Als besondere Gäste konnten sie auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Jenny, die Weinprinzessinnen Jennifer (Bad Kösen), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Luisa (Gleina), Jasmin (Höhnstedt), Juliana (Großjena), Gina Maria (Burgwerben/Kriechau), Jeanette (Steigra) und die Traubenprinzessin Jennifer (Reinsdorf) begrüßen.
Die Wandergruppe teilte sich, eine Hälfte wanderte den Radweg entlang, die andere direkt am Seeufer und dann den Weinberg hinauf.
Der einzige Unterschied, der erste Weg ging stetig bergauf, der andere begann ziemlich eben, aber der Höhenunterschied von reichlich 100 m war dadurch auf einmal im Weinberg zu bewältigen.
Am Weinberg erwarteten uns Federweißer, Weine vom Goldenen Steiger, Kaffee und Kuchen, Speckkuchen und lecker Spanferkel mit Sauerkraut frisch zubereitet von Ulf Zinnecker.
Nach erfolgter Stärkung begann der Rückweg, nicht ohne die herrliche Aussicht bei einem Schoppen zu genießen bei schönsten Sonnenschein.
Theoretisch mußte man den selben Weg wieder zurück wandern, aber es bestand auch die Möglichkeit sich vom Weinberg mit dem Geiseltalseeexpress zurück zum Ausgangspunkt fahren zu lassen.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de/
www.geiseltalsee.de/
www.geiseltalsee-ifv.de/

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;