Größtes Winzerfest Mitteldeutschlands in Freyburg mit Krönung der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2016/2017.

Freyburg 09. - 12.09.2016 J.L.

Stadtgebiet.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert.
Seit vergangenen Montag wurden überall schon die Weinhütten aufgebaut und am Donnerstag wurde die große Bühne auf dem Marktplatz mit schwerer Technik aufgestellt.
Pünktlich am Freitag 18:00 Uhr eröffneten die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Sandra Warzeschka, die Freyburger Weinprinzessin Anna-Lisa Klauser, Weinbaupräsident Saale-Unstrut Siegfried Boy und Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke das Winzerfest.
Erstmalig wurde das Winzerfest mit dem Anstich eines kleinen Weinfasses und Gratisschoppen begonnen.
Bei tropischen Spätsommerwetter war der Andrang der Festbesucher am Freitag doch schon enorm, am Abend rockten dann "BIBA & die Butzemänner" den Marktplatz.
Freitag fand wieder die Verleihung des Gütesiegels "Gastlich Saale-Unstrut" an gastronomische Einrichtungen statt (es ist drei Jahre gültig, dann muß sich erneut beworben werden).
Derzeit tragen 15 Gastronomische Einrichtungen diese Gütesiegel, 11 müßten erneut sich berwerben, 9 haben es getan und 8 haben das Siegel erneut bekommen, Erst- bzw. Neubewerbungen gab es aber nicht.
Carmen Boehm vom Saale-Unstrut Tourismus Verein überreichte die Zertifikate an die Preisträger.
Der Verein "WeinRockt" mit seinem Programm "Diaz De Los Muertos" - diesmal Mexikanisch - war auch wieder vertreten. Mit einem abwechslungsreichen Programm hatten sich die jungen Leute zwischen den beiden Turnhallen in der Schützenstraße im wahrsten Sinne des Wortes häuslich niedergelassen.
Ihr kleiner Festplatz, mit originellen Dekorationen und Beleuchtungen ist sehenswert, von alten Betten, Stühlen und Sofas zum "abhängen" und natürlich der Bühne ist da so einiges zu bestaunen.
Sogar ein kleines Minikino fand ich einer Ecke. Viele bunte Regenschirme und noch mehr bunte Bänder, die farbig angestrahlte alte Stadtmauer und Bäume waren ein echter Hingucker.
Sie waren der Anlaufpunkt für die jungen und junggeblieben Leute, verschiedene Bands spielten an den drei Tagen hier auf, viele aus der näheren Region, aber auch von weiter her.
Natürlich nicht zu vergessen auch aus vielen Höfen, Gaststätten und vom Vergnügungspark hörte man Musik in allen Variationen.
Zu späterer Stunde kamen immer mehr Festbesucher um sich beim Saale-Unstrut-Wein zu vergnügen.
Samstag wurde wieder der Wettbewerb um das am schönsten dekorierte Haus und Schaufenster zum Winzerfest aufgelöst.
Preisträger angefangen vom Platz 1 der Reihe nach waren - Friseur & Kosmetik Marienstraße, Fam.Klose, Peggy Göx, die Weinfreunde, die Elisabeth-Apotheke und Fr. Römbach Wasserstraße.
Auf dem Markt war rund um die Uhr ständig ein buntes Showprogramm zu sehen, in der Rotkäppchen Sektkellerei gab es nicht mehr die traditionelle musikalische Weinprobe, sondern es wurde schon zum Freitag zur prickelnden Sektparty eingeladen.
Auch am Samstag herrschten ebenfalls tropisches Temperaturen und die Gäste strömten in Scharen aus allen Richtungen nach Freyburg, auf dem Marktplatz war teilweise kein durchkommen möglich.
Das offizielle Programm am Samstag war bis 1:30 Uhr angesetzt, auch hier gab es wieder eine gute Mischung, angefangen von den "Roßbacher Musikanten", "Dayami & Company" aus Berlin, "ANNRED" aus Thüringen, "Petra Zieger", "King Kreole", "Steam" aus Hannover, "Kaesslight", bis hin zu "Partyline", Schlagerstar Franziska ....(nicht alle spielten auf dem Markt)
und natürlich die vielen kleineren Shows nicht zu vergessen.
An allen Tagen waren die zukünftigen Welterbestätten, wie die Freyburger Stadtkirche und die Neuenburg für die Gäste offen.
Sonntag nach dem Empfang der Ehrengäste im Gerichtskeller folgte die Krönung der neuen Gebietsweinkönigin in der guten Stube Freyburg`s - auf dem Marktplatz.
Sandra Warzeschka - Gebietsweinkönigin 2015/2016 reichte ihre Krone an ihre Nachfolgerin Jenny Meinhardt weiter. Jenny war für ein Jahr (2012/2013) schon Thüringer Weinprinzessin.
Jenny Meinhardt - Jenny II. - wird nun für ein Jahr die Winzer und den Wein von Saale-Unstrut regional und auch überregional vertreten und weiter bekannt machen, ebenso werben für den erneuten Weltkulturerbeantrag für unsere hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft, über den im Jahr 2017 entschieden wird.
Jenny hatte am Sonntag dann auch gleich ein volles Programm, angefangen von dem Empfang im Herzoglichen Weinberg (hier durfte ich sie begleiten) bis hin zu den Besuchen der Winzer an ihren Weinständen wo ich ebenfalls teilweise dabei war.
Seit vorigem Jahr gibt es eine kleine "Neuerung", der Empfang in der Winzervereinigung und das setzen einer Weinrebe im Schlifterweinberg wurde auf Montag verlegt, damit der Zeitplan am Sonntag etwas überschaubarer wurde.
Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag immer der große Festumzug, in diesem Jahr unter dem Motto "Saale-Unstrut Land aus Stein und Wein".
In ca. 50 Bildern stellte sich unsere Region den Gästen vor, die Teilnehmer kamen natürlich nicht nur aus Freyburg und den umliegenden Orten, Naumburg, auch die Geiseltaler Region war stark vertreten.
Der Weinadel von Saale-Unstrut war vollzählig angereist, ebenso gab sich die sächsische Weinkönigin Daniela Undeutsch die Ehre, eine Deutsche Weinhoheit war in diesmal leider nicht vertreten.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen kleinen Antik-Flohmarkt in der Breiten Straße.
Einen mittelalterlichen Markt mit Handwerkskunst, Vaganten, Taverne, Bäckerey, Sauenspieß und Badehaus konnte man in der Sektkellereistraße finden.
Die "Tippel Klimper Kumpaney" und die "Wanderbarden" spielten an allen drei Tagen hier auf.
Im Weingut Deckert klang das Winzerfest mit einigen Weinmajestäten unter anderen der Weinkönigin a.D. Sandra und der nun amtierenden Weinkönigin Jenny II dann bis spät in den Abend bei guter Laune und unseren Saale-Unstrut-Wein langsam aus.
Ich habe an allen vier Tagen versucht mal ein paar Impressionen in Bildern zu sammeln.
Samstag Abend begleitete ich einige Weinhoheiten zusammen mit Weinkönigin Sandra auf einer "inkognito" Runde, das heißt ohne Krönchen und in "zivil", aus der ich mich nach dem gemeinsamen Feuerwerk gucken verabschiedet habe um mit ein paar Freunden den Tag ausklingen zu lassen.
Der Sonntag begann für mich schon wieder halb zehn in der Frühe - ich war zum Empfang der Ehrengäste in den Gerichtskeller eingeladen, auch hier hab ich einige Eindrücke im Bild festgehalten.
Vom Gerichtskeller aus ging es mit Musik zum Markt zur Krönungszeremonie, auch diese sehr emotionale Zeremonie der Abkrönung und der Neukrönung durfte ich im Bild festhalten.
Zum Festumzug habe ich dann die Weinhoheiten fast alle, sowie auch viele ehemalige, wieder getroffen.
Ich wünsche Sandra alles Gute und bedanke mich ganz herzlich das ich sie bei sehr vielen ihrer Termine begleiten durfte, besonders berührt war ich, das sie mich sogar in ihrer Abschiedsrede mit erwähnt hatte.
Gleichzeitig freue ich mich und hoffe zu Jenny "einen guten Draht" zu finden und sie ebenfalls so oft wie möglich bgeleiten zu dürfen.
In diesem Jahr fahre ich das zweite Mal mit - diesmal nach Mainz - zum Vorausscheid zur Wahl zur Deutschen Weinkönigin, wobei ich natürlich alle Daumen für Sandra drücke.
Montag durfte ich dann die neue Gebietsweinkönigin Jenny zum Empfang in der Winzervereinigung, zu einem Kurzbesuch zum "kleinen Winzerfest" im Freyburger Pflegeheim sowie beim setzen ihrer Weinrebe im Schlifterweinberg begleiten.
Abschluß war wie schon erwähnt der Winzerfestausklang im Freyburger Weingut Deckert.

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;