Eröffnung des neugestalteten Freyburger Kirchplatzes.

Freyburg 31.08.2016 J.L.

Kirchplatz

Am 9. Mai vorigen Jahres fand in der Freyburger St. Marien Kirche die Projektpräsentation zur Neugestaltung des Kirchplatzes statt (s.News v.09.05.15).
Weil es keinen offiziellen Spatenstich zum Baustart des Freyburger Kirchplatzes gab, erfolgte nach Abschluß der Tiefbauarbeiten eine Grundsteinlegung.
Üblicherweise macht man eine solche bei Gebäuden, aber da es juristische Streitigkeiten bei der Ausschreibung gab ist der Spatenstich "ausgefallen".
Deshalb fand am 1. Juni diesen Jahres diese Grundsteinlegung mit Versenkung einer Zeitkapsel am oberen Ende der jetzigen Freitreppe statt (s.News v.01.06.16).
Die Neugestaltung des Freyburger Kirchplatzes ist nach der Umgestaltung von Freyburg`s guter Stube dem Marktplatz die zweite größere Um- und Neugestaltung eines zentralen Platzes der Stadt.
Damit soll ein neues passendes Umfeld für die Freyburger St.Marien Kirche geschaffen werden welche dieses bedeutsame Bauwerk ins rechte Licht rückt.
Heute nun war es soweit, der Freyburger Kirchplatz wurde seiner Bestimmung übergeben, es sind zwar noch ein paar Restarbeiten offen und auch noch ein Stück Strasse zu pflastern,
aber bis zum Winzerfest soll alles fertig sein.
Üblicherweise wird ja bei solchen Anlässen meist ein Band zerschnitten, in Freyburg ist das etwas anders, der Platz wurde stilgerecht mit einer Sektdusche eingeweiht.
Der Bauleiter der ausführenden Firma Pierre Eberhardt und die Bauamtsleiterein der Verbandsgemeinde Astrid Weide mußten je eine Flasche Rotkäppchen Sekt "säbeln".
Alle beide haben dies mit Bravour beim ersten Versuch geschafft :-).
Vorher wurden die geladenen Gäste und Besucher von der Superindententin Ingrid Sobottka Wermke und Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke in die Kirche eingeladen.
In kleinen Ansprachen wurde noch einmal Resümee gezogen vom Anfang der Projekterstellung über die Grundsteinlegung bis heute.
Dabei kamen auch die Schwierigkeiten und Befürchtungen von Anwohnern zur Sprache welche aber alle im Vorfeld geregelt, geklärt und ausgeräumt werden konnten.
Untermalt wurde die kleine Feierstunde vom Freyburger Evangelischen Posaunenchor und von Christian Preuler an der Orgel.
Nach diesem offiziellen Teil und der schon erwähnten "Sektdusche" auf dem Kirchplatz konnte man an einem Rundgang teilnehmen wo es dann ausführliche Erläuterungen zum wie und warum der Bauausführung gab. Hier konnte man auch Fragen stellen und eventuelle Anregungen und Vorschläge loswerden.
An der Stadtmauer sollte Wilder Wein angepflanzt werden, die Pflanzlöcher sind schon vorbereitet, auf meinen Vorschlag könnten da aber bald Prinzessinnen Reben wachsen.
An so exponierter Stelle, wo viele Besucher vorbei gehen Weinreben zu setzen, die von Freyburger Weinprinzessinnen gepflanzt und natürlich auch "gepflegt und gehegt" werden,
paßt doch besser zur Weinhauptstadt Freyburg :-).
Im Anschluß an den Rundgang gab es noch einen kleinen Imbiss in der Stadtbibliothek mit leckeren Häppchen sowie mit Wein und Federweißen oder besser Federroten vom Weingut Grober-Feetz.
Wir haben den Abend dann in kleiner Runde ausklingen lassen.

Ein kleiner Bildbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;