Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin 2016/2017 zum Weinfest in Bad Sulza am Sonntag 21.August.
Bad Sulza 21.08.2016 J.L.
Marktplatz.
In Bad Sulza wurde am Wochenende das 24.Thüringer Weinfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto "Bad Sulza zieht an".
So gegen 14:30 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
Viele Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Juliana(Großjena), Susan(Bad Kösen), Sophia(Geiseltal),Maike(Jessen)mit ihrer Vorgängerin Sarah, Luisa(Gleina),
Gina Maria(Burgwerben/Kriechau), Anna-Lisa(Freyburg), Lisa(Zeitz), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Anna(Sachsen) getroffen, sowie die Gebietsweinkönigin Sandra.
Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende nach der Abkrönung in ihren Kreis auf zunehmen.
Nach einer bewegenden Abschiedsrede vollzog Gebietsweinkönigin Sandra die Abkrönung, gefolgt von den obligatorischen Geschenken als Dank für de Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
Die "Lochauer Lausbuben" spielten ein Lied " Zehn junge Mädchen...", zu diesem Somg betraten 10 Models die Bühne und eine nach der anderen entschwand dem Text entsprechend hinter der Bühne und "übrig" blieb die zukünftige neue Thüringer Weinprinzessin :-).
Die Krönung der Weinprinzessin gilt in jedem Jahr als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
Die Krone bekam die Neue durch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller.
Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin - Maria Köditz wurde zur neuen Regentin für ein Jahr gekürt.
Die Thüringer Weinprinzessin 2016/2017 ist in Apolda geboren und wohnt in Erfurt, zum Wein kam sie eher zufällig durch den Besuch einer Weinprobe.
Seitdem hat sie das Thema Wein nicht losgelassen, sie hat sich ihr Weinwissen durch viele Besuche von Weingütern, Winzern und Weinfesten sowie durch Studium entsprechender Literatur und Schulungen angeeignet.
Die Winzer, ihre Weine und der Weinbau in der Saale-Unstrut Region sind der jungen Frau somit wohlbekannt,
Sie ist 25 Jahre jung, arbeitet seit dem Abschluß ihres Studiums als Diplpom-Rechtspflegerin beim Amtsgericht in Erfurt und wird ein Jahr für die edlen Tropfen von Saale - Unstrut werben.
Ihren Prinzessinnen Wein konnten wir auch schon probieren - einen Kerner feinherb vom Weingut Zahn.
Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.thueringer-weinbauverein.de
www.bad-sulza.de
Ein paar Bilder vom Geschehen.
|