Lauchaer Wein-, Heimat- und Schützenfest 2016 mit Krönung einer neuen Weinprinzessin.

Laucha 20.08.2016 J.L.

Obertor.

Am Wochenende feierte Laucha sein diesjähriges Wein-, Heimat- und Schützenfest.
Nun war auch Laucha wieder dran, mit der Abkrönung und gleichzeitig Krönung einer Weinprinzessin.
Gegen 19 Uhr trafen die ersten Weinprinzessinnen zur Zeremonie im Lauchaer Obertor ein.
Die Hoheiten Jennifer - Reinsdorf; Juliana - Großjena; Sophia - Geiseltal; Susan - Bad Kösen; Anna-Lisa - Freyburg; Jenny - Reinsdorf/Nebra/Wangen, hab ich gesehen - natürlich auch die Gebietsweinkönigin Sandra.
Unter den Gästen habe ich auch die Verbandsgemeindebürgermeisterin Jana Grandi und die Stadtoberhäupter von Freyburg und Karsdorf gesichtet.
Ebenso als Gastgeber den Lauchaer Bürgermeister Michael Bilstein und den Weinbaupräsidenten von Saale-Unstrut Siegfried Boy.
Der Amtswechsel beim Weinadel zählt aller zwei Jahre immer zu den Höhepunkten des Lauchaer Festes.
Bürgermeister Michael Bilstein war froh wieder eine Weinprinzessin zu krönen, lange habe er gebangt, ob sich eine geeignete junge Dame für dieses Amt bewirbt.
Eine Weinprinzessin gehört einfach zu einer Weinbaugemende und es fand sich eine Kandidatin.
Aber bevor es mit der Krönung der neuen Weinhoheit soweit war, kam erstmal ein etwas trauriger Teil der Zeremonie.
Christiane die noch amtierende Weinprinzessin ließ ihre zwei Jahre Revue passieren, sie bedankte sch in einer doch sehr bewegenden Abschiedsrede bei allen die ihr Unterstützung und Hilfe gegeben haben,
besonders auch bei ihrer Familie.
Sie berichtete von ihren vielen Terminen die sie in ihrer Amtszeit absolviert hatte und auch davon wie sich ihr Alltag als Weinbotschafterin verändert hatte.
Sie schwärmte von den vielen Wein - und Hoffesten, sie werde das alles in guter Erinnerung behalten.
Weinbaupräsident Boy und Bürgermeister Bilstein bedankten sich im Anschluß an ihre Abschiedsrede bei ihr für die geleistete Arbeit für unsere Region,
ebenso gab es die besten Wünsche vom Lauchaer Heimatverein, den Dorndorfer Winzern und dem Weingut Beyer für die weitere Zeit.
Im Anschluß daran vollzog Sandra als Gebietsweinkönigin die Abkrönung.
Inzwischen hatte sich Laucha's Bürgermeister unters Publikum begeben um die neue zur Bühne zu führen.
Sandra als Gebietsweinkönigin gebührte die Ehre der Krönung der neuen Lauchaer Weinhoheit zu vollziehen und sie somit im Kreise ihrer nun neuen Amtsschwestern zu begrüßen.
Nun hat Laucha wieder eine Weinhoheit - Mareike Scheutzel ist die numnehr 12. Lauchaer Weinprinzessin für die Jahre 2016 - 2018.
Mareike ist 19 Jahre jung und absolviert in Laucha eine Lehre als Industriekauffrau und stammt aus Baumersroda, ihr Lieblingswein ist , wenn ich es noch recht in Erinnerung habe Müller-Thurgau.
Ich wünsche Mareike zwei schöne, spannende und interressante Jahre als Lauchaer Weinhoheit und freue mich sie eben diese beiden Jahre zusammen mit ihren Amtsschwestern auf vielen Terminen begleiten zu dürfen.

Ein paar Bilder vom Geschehen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;