Kurzbesuch zum Tag des offenen Weinberges in Burgwerben/Kriechau 20. August 2016.

Burgwerben/Kriechau 20.08.2016 J.L.

Burgwerbener Herzogsberg.

Die Winzer der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau luden am Samstag zum Tag des offenen Weinbergs ein.
Von den ca. dreißig Weinbauern öffneten etwa die Hälfte und auch die Weinstube Doris ihre Türen und hießen die Gäste herzlich willkommen.
Ab 14 Uhr konnte man nach Herzenslust Weine probieren, direkt beim Winzer, da wo sie gewachsen sind.
Interessenten erfuhren Wissenswertes über Rebsorten, den Besonderheiten des Weinanbaus am Burgwerbener Herzogsberg und konnten Fragen los werden.
Ich habe mich vom Freyburger Jahnturnfest zusammen mit der ehemaligen Freyburger Weinprinzessin Anita aufgemacht um dem Burgwerbener Herzogsberg einen Besuch abzustatten.
Ich bin schon bei der Weinstube Doris ausgestiegen und zusammen mit Anna-Lisa der Freyburger Weinprinzessin und Gina Maria der Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau zum Winzer Peter Reinl gewandert.
Hier gab es eine kleine Weinbergsbesichtigung und natürlich die obligatorischen Fotos zusammen mit den beiden Hoheiten.
Wir waren gerade wieder oben im Hof angekommen und beim verkosten da kam die Gebietsweinkönigin Sandra zu uns dazu.
Gemeinsam sind wir dann zu Patrick Gaudig in seinen Weinberg gewandert hier haben wir uns mit Katja der ebenfalls ehemaligen Burgwerben/Kriechauer Weinprinzessin getroffen.
Natürlich trifft man bei solchen Anlässen immer wieder alte Bekannte so auch heute wieder die Weinfreunde von der Naumburger Weinbaugemeinschaft
und ebenfalls zu einem kleinen Plausch die ehemalige Weinprinzessin Martina, Vorgängerin von Katja und Gina Maria - sie war mit Familie unterwegs.
Bei Patrick haben wir seinen sehr leckeren Rosè vom Dornfelder probiert, ein sehr leckerer Sommerwein gut gekühlt ein Genuss :-).
Noch ein paar Fotos gemacht, mußten wir uns schon wieder verabschieden, der nächste Termin wartete schon in Laucha auf uns.
Für eine größere Tour entlang des Burgwerbener Herzogsberg hatte die Zeit leider auch in diesem Jahr nicht gereicht, mal sehen vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de/
www.burgwerben.de/

Ein paar Eindrücke vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;