Einweihung "Schönste Weinsicht 2016" Saale-Unstrut in Höhnstedt.

Höhnstedt 01.08.2016 J.L.

Höhnstedter Kelterberg.

Heute hatte ich mal wieder einen Termin an der Weinstraße Mansfelder Seen im Höhnstedter "Revier".
Heute am 1.August wurde der Höhnstedter Kreisberg offiziell in die nationale Liste der "Schönsten Weinsichten" Deutschlands aufgenommen.
Die Initiative ging von Elisabeth Born vom gleichnamigen Weingut in Höhnstedt aus, sie hatte ein Foto zum Wettbewerb "Schönste Weinsicht 2016" beim DWI eingereicht.
Der Höhnstedter Kreisberg setzte sich gegen den Blick vom Aussichtspunkt in Zscheiplitz und den Weinbergsblick vom Geiseltalsee durch.

Aussichtspunkt Höhnstedter Kelterberg zum Höhnstedter Kreisberg: - "Man genießt einen unverstellten Blick über den kleinen Weinort Rollsdorf, welcher malerisch eingebettet
von den für Saale-Unstrut typischen Terrassenlagen am Ufer des Bindersees liegt.
Das Auge wandert über die mit kleinen Weinbergshäuschen gespickten Rebhänge bis an den Süßen See, wo keck die Spitze der Schlosskirche hervor lugt.
Die Mönche des Klosters Helfta, nahe der Lutherstadt Eisleben, pflegten den Weinbau schon vor mehr als 1000 Jahren rund um die Seen.
Heute werden die meist kleinparzelligen Weinberge von vielen Winzern der Region bewirtschaftet.
Vorherrschend sind die klassischen Rebsorten Müller-Thurgau, Silvaner und Weißburgunder." - Zitat Presseinformation des Weinbauverbandes Saale-Unstrut.

Unter den Gästen waren viele Winzer der Region, der Landrat des Saalekreises Frank Bannert, die Bürgermeisterin der Gem. Salzatal Fr. Sperling-Lippmann,
der Ortsbürgermeister von Höhnstedt Hr. Scheffler, der Bürgermeister der Gem. Mansfelder Seen Land Hr. Ludwig, der Weinbauverband Saale-Unstrut in Persona vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy und der Geschäftsführerin Sandra Polomski waren ebenso vertreten wie auch die Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka,
dem Vertreter vom Deutschen Wein Institut Hr. Meißner sowie Presse, Funk und Fernsehen.
Unter allgemeinen Applaus wurde die Stele gemeinsam von den Bürgermeistern, dem Landrat, der Gebietsweinkönigin und dem Weinbaupräsidenten feierlich enthüllt.
Als "Schönste Weinsicht" werden Aussichtspunkte ausgezeichnet, welche besonders spektakuläre Ausblicke in die deutschen Weinlandschaften bieten.
2012 wurde erstmals eine "Schönste Weinsicht" gekürt - für Saale-Unstrut gewann der Klingersche Weinberg im Großjenaer Blütengrund.
Auch in diesem Jahr initiierte das Deutsche Wein Institut zusammen mit den regionalen Gebietsweinwerbungen aller 13 Weinbauregionen wieder eine Abstimmung,
ich denk es wird nicht die letzte gewesen sein.
Ein wichtiges Kriterium einer solchen Weinsicht - sie muß öffentlich zu jeder Zeit zugänglich sein. Sie ist selbsterklärend und ist schon fast eine eigenständige Marke der Weinwerbung.
Alle 13 "Schönste Weinsichten" 2012 und 2016 werden auf den Webseiten des DWI ausführlich beschrieben.

Info`s dazu hier:
www.deutscheweine.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;