Wein in Bildern - die Weinregion Saale-Unstrut im Bild eingefangen.

Naumburg 07.07.2016 J.L.

Stadtbibliothek.

Heute 17:30 Uhr wurde in der Naumburger Stadtbibliothek eine neue Fotoausstellung eröffnet.
Präsentiert werden die schönsten Bilder des "myheimat" Fotowettbewerbes des Jahres 2014.
Er hatte zum Thema " Wein und Weinbau an Saale-Unstrut - Aus Trauben werden gute Tropfen" ausgerufen vom Naumburger Tageblatt, myheimat und dem Weinbauverband Saale-Unstrut.
444 Bilder von Hobbyfotografen sind damals eingereicht worden und die Jury hatte die Qual der Wahl.
Sieger war eine Aufnahme eines Korkenziehers von Uwe Dorloff, zweiter wurde Frank Litzow mit einer stimmungsvollen Weinbergsaufnahme
und den dritten Platz belegte ich mit dem Foto "Wein ist eingefangener Sonnenschein" - entstanden ist das Foto eigentlich mehr zufällig bei einem Besuch im Höhnstedter Weingut Born
zusammen mit der damaligen Gebietsweinkönign Anne Meinhardt und den Weinprinzessinen Anne Brettschneider(Jessen) und Tina Rost(Höhnstedt).
Simone Kretschmer vom Tageblatt hatte die kleine Ausstellung in der Bibliothek für die heutige Eröffnung vorbereitet.
In Anwesenheit von Albrecht Günther, Olaf Döring und Constanze Matthes von der Naumburger Redaktion und einigen Gästen wurde sie - natürlich mit einem Gläschen Wein - pünktlich eröffnet.
Leider waren nur einige wenige Besucher der Einladung aus der Zeitung gefolgt, aber das tat der Sache keinen Abbruch, so konnte man sich den Gästen ausführlicher widmen.
Mich hat es interressiert wie die Fotos wirken wenn sie vergrößert und gerahmt sind - auf dem Rundgang hab ich sogar noch zwei Aufnahmen von mir entdeckt - sie sehen doch viel besser aus als auf einem Bildschirm.
Für mich ist es das erste Mal bei einer öffentlichen Ausstellung mit beteiligt zu sein, leider war ich der einzige von den damaligen Preisträgern der gekommen war, ich hätte gern mal die anderen persönlich kennengelernt.
Besichtigt werden kann die kleine Ausstellung in der Naumburger Stadtbibliothek Jägerstraße 3 zu den üblichen Öffnungszeiten glaub ich bis September.

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;