Zu Besuch beim Park- und Weinfest in Gleina am 2.& 3.Juli 2016.

Gleina 02.-03.07.2016 J.L.

Schloßpark.

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
Gesang, Musik und Tanz waren angesagt - der örtliche Männerchor war in diesem Jahr der Ausrichter des traditionellen Park- und Weinfestes.
Eröffnet wurde es am Samstag vom Gleinaer Bürgermeister Gerd Blankenburg und der Gleinaer Weinprinzessin Luisa.
Sie konnte auch sieben ihrer Amtsschwestern und die Gebietsweinkönigin begrüßen.
Nach der Vorstellung aller Weinhoheiten folgten Auftritte des Männerchores, des Trinitatischores und des Frauenchores.
Chorgesang gibt es in Gleina schon seit 330 Jahren, geehrt wurden einige Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft und einige sogar für 40!! Jahre singen im Chor.
Gegen 17 Uhr hab ich das Fest mit einigen Weinprinzessinen verlassen um dem Hoffest vom Weingut Thürkind in Gröst einen Besuch abzustatten.
Aber am Sonntag war ich schon um 8 Uhr in der Frühe wieder in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen:-).
Um 10 Uhr folgte der Frühschoppen mit den Schnellrodaer Musikanten, zwischenzeitlich unterhielt uns DJ Fred, er ist auch seit vielen Jahren Stammgast zum Fest.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Gleina und Baumersroda führten wieder einen kleinen Löschangriff vor.
Der Fanfarenclub Finne marschierte danach auf dem Festplatz zum Konzert auf.
In der Zwischenzeit füllte sich unweit vom Schloßpark der Parkplatz am Teich mit alten Treckern, Schleppern und Krafträdern zum nunmehr 6.Gleinaer Schleppertreffen.
Hier konnte man einige Raritäten aus alten und auch der etwas neueren Zeit bestaunen.
Am Nachmittag begeisterte 'Easy Rider" aus Mertendorf mit Vorführungen von Linedance und Squaredance.
Höhepunkt war in diesem Jahre wieder die legendäre Eisweinlese zum Gaudi der Zuschauer.

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;